Fr, 17.03.2023 , 14:47 Uhr

Regenstauf: Sperrbezirk - Amerikanische Faulbrut bei Bienen

In Regenstauf, Ortsteil Oberhub, wurde bei einem Bienenbestand die Amerikanische Faulbrut festgestellt, eine für Bienen gefährliche Tierseuche. Das Landratsamt Regensburg hat daher das Gebiet um Oberhub im Radius von etwa 1,5 Kilometer per Allgemeinverfügung zum Sperrbezirk erklärt.

Im Sperrbezirk liegen folgende Ortschaften des Marktes Regenstauf: Ferneichlberg, Irlbründl, Medersbach, Preßgrund, Schnepfenberg, Wieden, Fronau, Lindach, Oberhub und Unterhub.

Für den Menschen ist die Amerikanische Faulbrut ungefährlich und auch der Honig kann bedenkenlos verzehrt werden.

 

Folgende Regelungen gelten im Sperrbezirk:

Alle Bienenstände und alle Bienenvölker in den Sperrbezirken müssen unverzüglich durch das Veterinäramt untersucht werden. Daher sind alle Bienenhalter im Sperrbezirk dazu verpflichtet, sich mit dem Landratsamt in Verbindung zu setzen. Bitte geben Sie Ihre Adresse und den Standort Ihrer Bienenvölker an. Kontakt: E-Mail: veterinaeramt@landratsamt-regensburg.de, Tel.: 0941 4009-520.

 

Bewegliche Bienenstände dürfen von ihrem Standort nicht entfernt werden. Aus den Bienenständen dürfen weder Völker noch einzelne lebende oder tote Bienen, aber auch keine Waben, Wachs, Honig, Futtervorräte oder benutzte Gerätschaften entfernt werden. Es dürfen auch keine Bienenvölker oder Bienen von außen in den Sperrbezirk gebracht werden. Von Bienen nicht mehr besetzte Waben sind dicht verschlossen zu halten. Die Anordnungen werden wieder aufgehoben, sobald das Veterinäramt festgestellt hat, dass die Bienenseuche erloschen ist.

Nähere Informationen zu den Anordnungen sind der entsprechenden Allgemeinverfügung zu entnehmen. Diese finden Sie auf der Landkreis-Homepage www.landkreis-regensburg.de unter „Aktuelles aus dem Landratsamt Regensburg“ (https://www.landkreis-regensburg.de/media/72321/allgemeinverfuegung_oberhub_kurzfassung.pdf)

Die vom Landratsamt erlassene Allgemeinverfügung ist auch während der Dienstzeit im Landratsamt (Altmühlstraße 3, 93059, Regensburg, Zimmer U.138) einsehbar.

Weitere Informationen zur Amerikanischen Faulbrut (AFB) finden Sie auf der Homepage des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) unter www.lgl.bayern.de

 

 

Landkreis Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg.