Di, 28.11.2023 , 13:56 Uhr

Ausbildung abgeschlossen

Regenstauf: Sicherheitswacht gegründet

In Regenstauf gibt es jetzt eine Sicherheitswacht! Sechs Personen unterstützen die Polizei bei ihrer Arbeit.

Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung überreichte Bürgermeister Josef Schindler den Angehörigen der neu gegründeten Sicherheitswacht Regenstauf die Dienstausweise und wünschte zusammen mit Dienststellenleiter Ludwig Hastreiter viel Spaß bei der kommenden, ehrenamtlichen Tätigkeit. Hierbei standen der Leitgedanke der Sicherheitswacht „Bürger helfen Bürgern“ und der Dank für das bereits gezeigte Engagement im Vordergrund.

Nach der Mitgliedergewinnung und Ausbildung standen für eine Frau und fünf Männer am Freitagnachmittag, 24.11.2023, eine Fragerunde zu den umfangreichen Ausbildungsinhalten sowie die Aushändigung der Dienstausweise und der Dienstkleidung bei der Polizeiinspektion Regenstauf auf dem Programm.

Die sechs Mitglieder der neu gegründeten Sicherheitswacht in Regenstauf zeigten bereits während der Ausbildung großes Engagement und bestäigten diesen Eindruck bei der Abschlussveranstaltung mit fundiertem Wissen. So war die Feststellung der erfolgreichen Ausbildung durch den Dienststellenleiter Ludwig Hastreiter nur noch Formsache und Bürgermeister Josef Schindler übernahm nach seinen Grußworten gerne die Aufgabe der Aushändigung der Dienstausweise. In seiner Rede betonte Schindler die große Zustimmung und den damit verbundenen Rückhalt für die Sicherheitswacht durch den Marktrat der Gemeinde Regenstauf.

Geplant ist nun, dass die Sicherheitswacht möglichst zeitnah ihre vorwiegend präventive Streifentätigkeit aufnimmt und so das Sicherheitsgefühl in der Marktgemeinde zusätzlich stärkt. Einsatzgebiete sind dabei neben Veranstaltungen, insbesondere Areale wie das Bahnhofsumfeld, aber gerade in der dunklen Jahreszeit auch Wohngebiete.

 

PI Regenstauf / MB

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg. 14.01.2025 Regensburg: Caritas startet psychosoziale Hilfe für Geflüchtete Die Caritas Regensburg bietet eine neue psychosoziale Beratung für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte an. Ziel ist es, Geflüchtete und Migrantinnen sowie Migranten mit spezialisierten Angeboten emotional zu stabilisieren und bei der Integration zu unterstützen. 14.01.2025 Regensburg: Vermisste 14-Jährige am Hauptbahnhof aufgegriffen Am Montagabend haben Bundespolizisten am Hauptbahnhof Regensburg eine vermisste 14-Jährige in Gewahrsam genommen. Das Mädchen war zuvor aus dem Bezirksklinikum Regensburg weggelaufen. 14.01.2025 Ihrlerstein: Zehn Tonnen Fleisch nach Ladungsverlust auf Fahrbahn Am 13. Januar 2025 ereignete sich in Ihrlerstein ein Vorfall mit einem Lastwagen, bei dem rund zehn Tonnen Fleisch auf die Fahrbahn gelangten. Grund dafür war eine unzureichende Ladungssicherung, die dazu führte, dass die Verladetür des Fahrzeugs während der Fahrt aufging.