Fr, 15.03.2024 , 14:56 Uhr

Regenstauf: Schuhabdruck überführt Apothekendiebe innerhalb von Stunden

Am Donnerstag (14. März) sind Diebe in einer Apotheke eingebrochen. Nur Stunden später konnte die Kriminalpolizei Regensburg mithilfe eines Schuhabdrucks die Tatverdächtigen ermitteln.

Am Donnerstagabend wurde in eine Apotheke in der Eichendorffstraße eingebrochen. Über eine eingeschlagene Fensterscheibe gelangten die Täter in den Innenraum und stahlen dort mehrere Tausend Euro und Medikamente, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen.

Als die Apotheke am Freitagmorgen wieder geöffnet werden sollte, wurde der Schaden festgestellt und die Polizei gerufen. Die Beamten konnten unter anderem am Tatort eine Schuhspur sichern.

Ein Hinweis brachte die Ermittler der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg auf einen Tatverdächtigen, der kurze Zeit nach der Aufnahme vor Ort aufgesucht wurde. Beim Antreffen des 23-jährigen Tatverdächtigen an seiner Wohnadresse war zudem noch eine weitere Person mit vor Ort.

Dem kriminalistischen Spürsinn eines Polizisten ist es zu verdanken, dass dieser die Schuhe der Anwesenden beäugte und bei einem Freund des Tatverdächtigen passendes Schuhwerk zur gesicherten Schuhspur erkannte. Nachdem der heranwachsende Freund als Beschuldigter vernommen wurde, gab er zusammen mit dem anderen Tatverdächtigen die Tat zu.

Die Wohnungsdurchsuchung bestätigte die Polizeiermittlungen, bei der das Diebesgut aufgefunden wurde. Gegen die beiden Tatverdächtigen wurden in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Regensburg Ermittlungen unter anderem wegen besonders schweren Diebstahls eingeleitet.

 

PP Oberpfalz / JM

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Oberpfalz: Sicherheitslage auf Weihnachtsmärkten Nach dem Vorfall auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt haben die Oberpfälzer Behörden die Sicherheitsmaßnahmen auf den lokalen Weihnachtsmärkten verstärkt. Eine erhöhte Polizeipräsenz soll den Besuchern ein sicheres Erlebnis ermöglichen. 20.12.2024 Wiesent: Mysteriöser Diebstahl - 400 Holzpflöcke von Baustelle entwendet 400 Holzpflöcke im Wert von 1.300 Euro - bisher ist der Diebstahl zwischen Kruckenberg und Ettersdorf ein Rätsel. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen. 20.12.2024 Lappersdorf: Verhaltensauffälliger Mann mit Messer überwältigt Am Donnerstagnachmittag, dem 19. Dezember 2024, wurde ein 20-jähriger Mann in Lappersdorf, Ortsteil Hainsacker, von der Polizei gestellt. Der Mann fiel durch auffälliges Verhalten auf und war mit einem Messer bewaffnet. 19.12.2024 Riekofen: Erneute Kontrollaktion nach tödlichem Unfall mit Fahrerflucht Drei Monate nach einem tragischen Verkehrsunfall in Riekofen, bei dem ein 24-jähriger Fußgänger ums Leben kam, führt die Polizei weiterhin umfangreiche Ermittlungen durch.