Sa, 14.09.2024 , 10:28 Uhr

Regenstauf: Neue Betrugsmasche enttarnt

Eine Vermieterin wurde Ziel einer neuen Betrugsmasche: Ein Scheck für eine Ferienwohnung wurde übersandt, später eine Rücküberweisung erbeten. Da der Scheck nicht gedeckt war, erkannte sie den Betrug rechtzeitig.

Die Vermieterin einer Ferienwohnung wurde mit einem Sachverhalt bei der Polizei vorstellig, der eine neue Ausprägung einer bekannten Betrugsmasche darstellt. Bei ihr wurde für einen längeren Zeitpunkt eine Ferienwohnung reserviert, für die Bezahlung wurde ein Scheck mit einer größeren Summe übersandt. Nach einiger Zeit erfolgte eine Bitte um Zurücküberweisung des Betrags, da der „Urlaub“ aufgrund einer persönlichen Tragödie nicht angetreten werden könne, die Wohnung somit nicht mehr benötigt würde. Da die Geschädigte jedoch schon vorher bei ihrer Bank vorstellig wurde, wusste sie bereits, dass der Scheck nicht gedeckt und vermutlich gefälscht war. Aus diesem Grund scheiterte der Versuch, sie um ihr Geld zu bringen.

 

PI Regenstauf

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Oberpfalz: Sicherheitslage auf Weihnachtsmärkten Nach dem Vorfall auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt haben die Oberpfälzer Behörden die Sicherheitsmaßnahmen auf den lokalen Weihnachtsmärkten verstärkt. Eine erhöhte Polizeipräsenz soll den Besuchern ein sicheres Erlebnis ermöglichen. 20.12.2024 Wiesent: Mysteriöser Diebstahl - 400 Holzpflöcke von Baustelle entwendet 400 Holzpflöcke im Wert von 1.300 Euro - bisher ist der Diebstahl zwischen Kruckenberg und Ettersdorf ein Rätsel. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen. 20.12.2024 Lappersdorf: Verhaltensauffälliger Mann mit Messer überwältigt Am Donnerstagnachmittag, dem 19. Dezember 2024, wurde ein 20-jähriger Mann in Lappersdorf, Ortsteil Hainsacker, von der Polizei gestellt. Der Mann fiel durch auffälliges Verhalten auf und war mit einem Messer bewaffnet. 19.12.2024 Riekofen: Erneute Kontrollaktion nach tödlichem Unfall mit Fahrerflucht Drei Monate nach einem tragischen Verkehrsunfall in Riekofen, bei dem ein 24-jähriger Fußgänger ums Leben kam, führt die Polizei weiterhin umfangreiche Ermittlungen durch.