Do, 20.06.2024 , 17:11 Uhr

Regenstauf/Kallmünz: Polizei-Aktion zur Verkehrssicherheit

An zwei Kontrollorten stand für Beamte der Polizeiinspektion Regenstauf am Montag, 17.06.2024 die Verkehrssicherheit und insbesondere die gefahrene Geschwindigkeit besonders im Fokus.

Zwischen 8 und 14 Uhr hat die Polizeiinspektion Regenstauf über 170 Fahrzeuge mit einem Laser-Messgerät kontrolliert. Zehn Geschwindigkeitsverstöße wurden geahndet.

80 km/h waren an der Messstelle erlaubt – der Schnellste war mit 109 km/h unterwegs. Den Fahrer erwartet einen Punkt und 100 Euro Bußgeld.

Neben der Geschwindigkeitskontrolle standen bei den Beamten auch die Fahrtüchtigkeit und der technische Zustand der Fortbewegungsmittel im Fokus. Kontrollstellen waren in Regenstauf bei Kühtal und in Kallmünz bei Fischbach. Es gab bei den kontrollierten Fahrzeugführern keinen Hinweis, dass diese berauschende Mittel zu sich genommen hätten. Dafür war auch besonders geschultes Personal im Einsatz.

Drei Handyverstöße wurden festgestellt, in vier Fällen waren Verkehrsteilnehmer nicht angeschnallt. Obwohl es für zahlreiche Verkehrsteilnehmer auch ohne Geschwindigkeitsverstoß hieß, „bitte rechts ran fahren und Führerschein und Fahrzeugschein vorzeigen“, ergaben sich für die eingesetzten Beamten viele kurzweilige Gespräche mit den Angehaltenen, die überwiegend Verständnis für die Aktion zeigten.

Ein zufällig vorbei kommender Radler, Herr Josef Steinberger, interessierte sich in besonderer Weise für die polizeiliche Aktion und erhielt daher von Polizeioberkommissar Alexander Hanysz gerne Erklärungen zum und einen Blick durch das Lasermessgerät.

 

 

PI Regenstauf / MB

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Oberpfalz: Sicherheitslage auf Weihnachtsmärkten Nach dem Vorfall auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt haben die Oberpfälzer Behörden die Sicherheitsmaßnahmen auf den lokalen Weihnachtsmärkten verstärkt. Eine erhöhte Polizeipräsenz soll den Besuchern ein sicheres Erlebnis ermöglichen. 20.12.2024 Wiesent: Mysteriöser Diebstahl - 400 Holzpflöcke von Baustelle entwendet 400 Holzpflöcke im Wert von 1.300 Euro - bisher ist der Diebstahl zwischen Kruckenberg und Ettersdorf ein Rätsel. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen. 20.12.2024 Lappersdorf: Verhaltensauffälliger Mann mit Messer überwältigt Am Donnerstagnachmittag, dem 19. Dezember 2024, wurde ein 20-jähriger Mann in Lappersdorf, Ortsteil Hainsacker, von der Polizei gestellt. Der Mann fiel durch auffälliges Verhalten auf und war mit einem Messer bewaffnet. 19.12.2024 Riekofen: Erneute Kontrollaktion nach tödlichem Unfall mit Fahrerflucht Drei Monate nach einem tragischen Verkehrsunfall in Riekofen, bei dem ein 24-jähriger Fußgänger ums Leben kam, führt die Polizei weiterhin umfangreiche Ermittlungen durch.