Mo, 24.06.2024 , 11:13 Uhr

Regenstauf/Kallmünz: Motorradfahrer im Blick der Polizei

An zwei Kontrollstellen standen am Sonntag, 23.06.2024 Motorradfahrer auf beliebten Ausflugsstrecken entlang der Flüsse Regen und Naab in besonderer Weise im Focus von Beamten der Polizeiinspektion Regenstauf.

Mit geschultem Blick galt es, mögliche technische Veränderungen an den motorisierten Zweirädern zu erkennen und Biker für die besonderen Gefahren als Motorradfahrer zu sensibilisieren. Im Gesamtergebnis stehen 35 überprüfte Motorradfahrer, von denen sich drei wegen technischer Mängel oder Veränderungen verantworten müssen. In zwei Fällen zeigte sich ein erheblich gesteigertes Geräuschverhalten durch Manipulationen an den Auspuffanlagen. Die jeweiligen Fahrzeugführer sind nun aufgefordert, einen ordnungsgemäßen Zustand herzustellen und diesen durch fachkundige Stellen bestätigen zu lassen. Zudem erwartet sie ein empfindliches Bußgeld. Gerade mit Blick auf geplagte Anwohner an beliebten Biker-Strecken sind solche Feststellungen und die folgenden polizeilichen Maßnahmen einen wichtigen Baustein bei den gezielten Kontrolle von Motorrädern.

Es zeigte sich aber erneut, dass das absolute Gros der Biker mit einwandfreien Motorrädern unterwegs war. So ergaben sich am Regen bei Heilinghausen und an der Naab bei Weichseldorf sehr angenehme Gespräche, bei denen die angehaltenen eindringlich daran erinnert wurden, dass neben der Fahrzeugtechnik eine angepasste und vorausschauende Fahrweise sowie gute Motorradkleidung unverzichtbare Elemente für ein unbeschwertes Fahrvergnügen sind.

 

PI Regenstauf

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand. 25.12.2024 Abensberg: Mülltonnenbrand greift auf Carport über Heute Morgen, gegen 5 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einem Brand in Abensberg gerufen. Die Polizei sucht nach Zeugen. 24.12.2024 Regensburg: Feuerwehrgroßeinsatz an Heiligabend - Keine Verletzten Ein Brandeinsatz in einer Wohnanlage im Stadtsüden erforderte an Heiligabend ein Großaufgebot und Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr. Durch schnelles Eingreifen konnte eine Brandausbreitung verhindert werden. 24.12.2024 Bad Abbach: Papierpresse in Brand gesetzt - Polizei sucht Zeugen Am Montag gegen 20:40 Uhr wurde in der Goldtalstraße im Bereich eines dortigen Lebensmittelmarktes eine starke Rauchentwicklung festgestellt.