So, 17.11.2024 , 10:17 Uhr

Regenstauf: Junger Mann wird Opfer von "Sexpressung"

Die Polizei warnt davor, im Internet Fotos von sich an fremde Personen zu schicken- aus aktuellem Anlass. In Regenstauf ist nämlich ein junger Mann von einer angeblichen Internetbekanntschaft aufgrund solcher Bilder erpresst worden.

Die Mitteilung der PI Regenstauf

Ein junger Mann erschien am 16.11.2024 bei der Polizeiinspektion Regenstauf, da er im Internet eine Bekanntschaft machte und so Opfer des sogenannten „Sexpressing“ / „Sextortion“ wurde. Eine ihm unbekannte Frau schrieb den Mann über eine App an. Das Gespräch verlagerte sich auf eine bekannte Nachrichtenapp wobei die Frau mehr und mehr zu flirten begann. Die Dame fragte den Mann nach Nacktfotos von ihm und schickte ihm daraufhin ebenfalls Fotos von sich, welche sie zeigen sollten. Der junge Mann schickte daraufhin Fotos von sich an die Dame. Diese erpresste ihn letztlich damit, dass er einen mittleren dreistelligen Betrag zahlen solle, um eine Veröffentlichung seiner Bilder zu verhindern.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang vor dem Phänomen des „Sexpressing“ / „Sextortion“. Schicken Sie niemals Fotos von sich an unbekannte Personen, welchen sie noch nie in der Realität begegnet sind. Oftmals stecken Betrüger hinter Fake Accounts, welche ebenfalls Fotos an ihre neuen Opfer versenden, die sie zuvor durch Opfer anderer Straftaten erhalten haben. Sollte eine Erpressung stattfinden, so rät die Polizei zur sofortigen Anzeigenerstattung und keinesfalls zur Überweisung etwaiger Gelder an die Täter.

Pressemitteilung / MF

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2024 Nach Fahrerflucht in Riekofen: Fahrzeuge überprüft - umfangreiche Kontrollaktion Am Mittwoch, den 25. September, wurde im Rahmen der Ermittlungen zu einem tödlichen Verkehrsunfall eine umfangreiche Kontrollaktion in Riekofen durchgeführt. Die Polizeiinspektion Wörth a.d. Donau, unterstützt von den Zentralen Ergänzungsdiensten Regensburg, setzte dabei mehr als 20 Einsatzkräfte ein. Ziel war die Überprüfung aller Fahrzeuge in der Ortschaft. Nachdem in der Nacht auf den 4. September 20.09.2024 Neutraubling: Haftbefehle nach Schüssen Am späten Dienstagabend ereignete sich in der Schlesischen Straße in Neutraubling ein Vorfall, bei dem es zu einer Schussabgabe kam. Dabei wurde ein 45-jähriger Mann im Bein verletzt. Zwei Tatverdächtige befinden sich nun in Untersuchungshaft. Der Vorfall Am Dienstag, den 18. September, geriet der 45-jährige Mann in Neutraubling während eines Streits mit drei weiteren Männern 10.09.2024 Oberpfalz: Polizei warnt vor Betrugsanrufen Das Polizeipräsidium Oberpfalz warnt vor Telefonbetrügern. Diese sind aktuell vermehrt im Großraum Regensburg, Neumarkt und Weiden unterwegs. 06.09.2024 Oberpfalz: Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht Vom 10. September bis zum 13. September finden bayernweite Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht statt.