Fr, 16.02.2024 , 10:54 Uhr

Regenstauf: Betrügerische Anrufe - Senioren reagieren vorbildlich

Sie gaben sich als Polizeibeamte aus und versuchten per Telefon an Daten oder Bargeld zu kommen. Doch die Betrüger hatten keinen Erfolg.

Immer wieder versuchen Betrüger per Telefon an Daten oder Bargeld zu gelangen. Mit sogenannten Schockanrufen oder indem sie sich als Polizeibeamte ausgeben, haben die Täter oftmals Erfolg. Gerade ältere Mitbürger fallen auf diese Art des Betrugs herein.

In Regenstauf allerdings hatten sie am Donnerstagnachmittag keinen Erfolg. Drei Senioren hatten sich bei der richtigen Polizei gemeldet und mitgeteilt, dass sie Anrufe von angeblichen Polizeibeamten erhalten hatten. Doch laut Polizei hatten die Angerufenen vorbildlich reagiert und die Telefonate rechtzeitig beendet.

Aufgrund der aktuellen Fälle warnt die Polizei vor diesen Anrufen und bittet um erhöhte Aufmerksamkeit.

Hier die Pressemitteilung der PI Regenstauf

Obwohl Betrüger am Donnerstagnachmittag, 15.02.2024 mehrfach versucht haben, bei Senioren in der Marktgemeinde mit Anrufen an Geld zu gelangen, blieben die kriminellen Machenschaften ohne Erfolg. Drei Senioren wandten sich am Donnerstagnachmittag an die Polizei, da sie Anrufe erhielten, in denen sich die Anrufer als Polizeibeamte ausgaben und versuchten an Daten oder Bargeld zu gelangen. Die Angerufenen reagierten allerdings vorbildlich und beendeten die Telefonate umgehend, als sie entweder die Betrugsmasche erkannten oder als sie durch die Forderungen misstrauisch wurden.

Die Polizeiinspektion Regenstauf hat nun Ermittlungen eingeleitet, um die Betrüger zu identifizieren.

Darüber hinaus warnt die Polizei vor derartigen Anrufen. Die Betrüger rufen in der Regel gezielt bei Senioren an und versuchen diese mit Schilderung über festgenommene Diebe oder verunfallte Angehörige zu verunsichern und unter Druck zu setzen, damit die Angerufenen Bargeld oder Wertsachen an angebliche Polizisten oder Mittelsmänner übergeben. Wichtig ist daher, dass gerade lebensältere Menschen durch Angehörige über diese Telefon-Betrugsmasche informiert werden. Je mehr Menschen diese illegalen Machenschaften kennen, umso geringer sind die Erfolgschancen für die Betrüger.

PM PI Regenstauf / KH

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe. 06.09.2024 Regenstauf: Wohnanhänger in Flammen - Bewohner verletzt Gestern Nacht brannte ein Wohnanhänger in Regenstauf vollständig aus. Ein Großaufgebot der Feuerwehr konnte in der Nacht noch Schlimmeres verhindern und die Verbreitung der Flammen stoppen. 06.09.2024 Oberpfalz: Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht Vom 10. September bis zum 13. September finden bayernweite Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht statt.