Mo, 30.12.2013 , 10:28 Uhr

Regensburger Zöllner stellen größere Menge Anabolika sicher

Gleich mehrere Fahndungserfolge konnte der Regensburger Zoll am vergangenen Wochenende verbuchen.

Im ersten Fall überprüften die Zöllner am vergangenen Wochenende in der Nähe des Rastplatzes Jura einen Reisenden aus Südosteuropa, der sich mit seinem Pkw auf dem Weg nach England befand. Die Frage nach mitgeführten Zigaretten wurde von dem 23-jährigen Mann verneint.
„Ich bin Sportler, Kickboxer, ich rauche nicht“, so die Antwort.
Bei der Kontrolle des Fahrzeugs entdeckten die Zöllner in einer Plastiktüte Eiweiß-präparate für Bodybuilder. „Anabolika habe ich nicht dabei“, erklärte der Mann. In einem unter dem Beifahrersitz zusätzlich angebrachten Verbandskasten sowie im Kofferraum fanden die Beamten schließlich insgesamt 46.206 mg Anabolika. Die laut Dopingmittel-Mengen-Verordnung nicht geringe Menge (2.375 mg) wurde dabei um ein Vielfaches überschritten, der Schwarzmarktwert der anabolen Steroiden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

 

Im zweiten Fall entdeckten die Zöllner bei zwei aus Südosteuropa kommenden Frauen, die sich auf dem Weg nach Belgien befanden, in den Handtaschen insge-samt 5.150 mg Anabolika. Auch in diesem Fall wurde die nicht geringe Menge von 495 mg mehr als überschritten.
Die Anabolika sollten in England und Belgien gewinnbringend verkauft werden.
Die Zöllner leiteten gegen die Beschuldigten Verfahren wegen des Verdachtes eines Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz ein.

 

pm/mg

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2024 Ostbayern: Telefonische Notdienste auch an Weihnachten durchgehend erreichbar Telefonseelsorge und weitere Dienste verfügbar Auch an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen stehen wichtige telefonische Notdienste rund um die Uhr zur Verfügung. Die Telefonseelsorge bietet jederzeit Hilfe für Menschen in schwierigen Situationen. Ebenso bleibt der ärztliche Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116 117 erreichbar. Dieser Dienst sollte bei akuten, nicht lebensbedrohlichen Fällen, wie beispielsweise Fieber, kontaktiert werden. 25.12.2024 Bayern: Kein Feuerwerk rund um Schlösser zum Jahreswechsel - auch Befreiungshalle Kelheim betroffen Die Bayerische Schlösserverwaltung hat bekanntgegeben, dass in der Silvesternacht keine Feuerwerkskörper oder Pyrotechnik in der Nähe der bayerischen Schlösser, Burgen und Residenzen erlaubt sind. Diese Regelung gilt auch für Innenhöfe und Plätze, um historische Gebäude vor Brandgefahr zu schützen. 24.12.2024 TVA-Programm über die Weihnachtsfeiertage Wir haben für Sie ein weihnachtliches Programm über die Feiertage zusammengestellt. 23.12.2024 Heute Abend im Programm