Wie schon in den vergangenen Jahren orientiert sich die Nachhaltigkeitswoche an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030, die von den Veranstalterinnen und Veranstaltern im regionalem Kontext greifbar gemacht werden. Rund 70 Veranstaltungen zu vier übergeordneten Themen (Kinder, Mein Regensburg, Nachhaltig Wirtschaften und Campus) warten auf alle, die sich in ganz Regensburg und auf dem Regensburger Campus mit Nachhaltigkeit beschäftigen und sich über diese vernetzen wollen.
Neu ist in diesem Jahr die Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Regensburg für das Bürgerfest, das von 16. bis 18. Juni in der Regensburger Innenstadt stattfinden und auf dem das Thema Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle spielen wird. So präsentiert sich die Nachhaltigkeitswoche im Rahmen des Bürgerfestes als Nachhaltigkeitsmeile in der Keplerstraße, direkt neben der Sozialen Meile mit internationalen Speisen, Kunstprojekten und Straßenmusik im Weißgerbergraben.
Die Nachhaltigkeitsmeile wird in Kooperation mit dem Regensburger Bio-Donaumarkt organisiert. Auf dieser können Besucherinnen und Besucher Kunst, Kultur und Kulinarik rund um die 17 Nachhaltigkeitsziele erleben. Zwei Bühnen, die Picknick-Bühne und die Brauhaus-Bühne, mit großem Band- und DJ-Programm, sowie ein Spielareal für Kinder an der Weinlände laden Groß und Klein zum Verweilen ein. Von Infoständen über Kleidertauschbörsen bis hin zu Mitmachaktionen ist vieles geboten.
Das vollständige Programm, weitere Informationen zur Nachhaltigkeitswoche sowie zur Nachhaltigkeitsmeile unter www.regensburger-nachhaltigkeitswoche.org
Hintergrund
Die Regensburger Nachhaltigkeitswoche ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Stadt Regensburg, der Energieagentur Regensburg, des Netzwerk Nachhaltigkeit, der OTH Regensburg, sowie der Universität Regensburg.
Sie wird gefördert durch Engagement Global, die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt sowie das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
Stadt Regensburg