Mi, 30.10.2013 , 11:24 Uhr

Regensburger Medizinstudierende sind top

In einem bundesweiten Vergleich der vorklinischen Ausbildung schnitten die Regensburger Medizinstudierenden hervorragend ab. Im Vergleich mit mehr als 30 Standorten in Deutschland konnte Regensburg Platz eins erreichen und ließ damit auch Universitäten wie Heidelberg und Mannheim hinter sich.

Insbesondere in den Bereichen Physiologie, Chemie, Biochemie, Molekularbiologie und Anatomie sind die Studierenden aus Regensburg top. Insgesamt 81 Prozent von ihnen schneiden im Physikum besser ab als der Bundesdurchschnitt.

An der Universität Regensburg erklärt man sich das Ergebnis einerseits durch eine gute Betreuung der Studierenden, andererseits aber auch dadurch, dass man hier Lehre und Forschung gut verknüpfe. Das zeige sich auch daran, dass an der Fakultät für Biologie und vorklinische Medizin insgesamt drei DFG-Sonderforschungsprojekte mit bundesweiter Beachtung bestehen.

 

SC

Heidelberg Mannheim Medizienstudierende Medizin Uni Regensburg Vorklinikum

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Regensburg: Landrätin Tanja Schweiger würdigt ehrenamtliches Engagement Landrätin Tanja Schweiger hat bei einer Feierstunde im Landratsamt sieben Bürgerinnen und Bürger für ihr außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet. 26.12.2024 Regensburg: Obdachlosen-Weihnacht in der Basilika St. Emmeram Am Heiligen Abend feierten der Caritas-Vorsitzende Michael Dreßel und Caritas-Direktor Michael Weißmann eine besondere Christmette für Obdachlose, Alleinstehende und Bedürftige in der Basilika St. Emmeram. 26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand. 25.12.2024 Regensburg: Samuel ist das Weihnachtsbaby in der Klinik St. Hedwig Samuel heißt das „Christkindl“. Am 24.212. um 5:35 Uhr kam er auf die Welt – 3440 g schwer und 55 cm groß. Wir wünschen Samuel und seiner Familie einen guten Start. Samuel war das einzige Baby, das dieses Jahr in der Klinik St. Hedwig das Licht der Welt am Heiligabend erblickt hat.