Do, 18.11.2021 , 16:47 Uhr

Regensburger Innenstadt: Feuerwerksverbot in Silvesternacht

An Silvester wird es in Regensburg wieder leise: denn die Stadt hat auch für dieses Jahr das Feuerwerk in der Altstadt und auf mehreren Brücken verboten.

Am Silvesterabend (ab 20:30 Uhr) bis in die frühen Morgenstunden (06:00 Uhr) des neuen Jahres, dürfen keine Böller in der Innenstadt und auf mehreren Brücken gezündet werden. Das hat die Stadt Regensburg heute bekannt gegeben.

Unter anderem wird deshalb die Steinerne Brücke sowie der darunter verlaufene Uferweg gesperrt. Die Stadt will mit dem Verbot die öffentliche Sicherheit und Ordnung wahren. So soll verhindert werden, dass Gebäude, wie vor allem der Dom, brennen oder Menschen sich verletzen.

Betroffen von dem Verbot sind alle öffentlichen Straßen, Wege und Plätze sowie öffentliche Anlagen in der Altstadt südlich der Donau im und innerhalb des Grüngürtels.

Genau bedeutet das:

 

Verbot auf Brücken:

 

Verantwortungsvolles Böllern im Privaten erlaubt

Wer im Privaten das neue Jahr mit einem Knall begrüßen möchte, darf das weiterhin tun. Dafür muss jedoch genügend Platz verfügbar sein und es darf keine Gefahr für Gebäude oder Menschen bestehen. Um schwere Unfälle zu vermeiden, warnt die Stadt dringend davor, Feuerwerkskörper in engen Hinterhöfen oder gar auf Balkonen zu zünden.

 

Stadt Regensburg/JM

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg.