Di, 30.04.2013 , 16:28 Uhr

Regensburger CSU: Weiterer Schritt zur Einigung

Die Regensburger CSU gibt sich jetzt versöhnlich: Nachdem am Freitag bei der Kreisdelegiertenversammlung Dr. Franz Rieger zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt worden ist, scheint der Weg zur Einigung der verschiedenen Flügel jetzt frei zu sein. Heute erklärten Dr. Franz Rieger und der Fraktionsvorsitzende der CSU im Regensburger Stadtrat, Christian Schlegl, einen weiteren Schritt auf dem Weg der Einigung: Die Stadträte Armin Gugau, Martina Dräxlmaier und Hans Renter, bisher von der CSU-Stadtratsfraktion ausgeschlossen, werden wieder aufgenommen. „Das zeigt, dass Stadtratsfraktion und Kreisvorstand jetzt wieder voll an einem Strick ziehen“, so der neue Kreisvorsitzende Dr. Franz Rieger. Die Auswahl eines geeigneten Oberbürgermeisterkandidaten – einer der größten Streitpunkte innerhalb der Regensburger CSU in den letzten Wochen – scheint auch geklärt. An der Urwahl aller Mitglieder wird erst einmal festgehalten, so Franz Rieger. Und das obwohl sich in den letzten Tagen alle Parteigranden, sogar der ehemalige Kreisvorsitzende Armin Gugau, für Christian Schlegl als Oberbürgermeisterkandidaten, eingesetzt hatten.

JE

bürgermeisterkandidat christian schlegl csu einigung franz rieger Kreisvorstand regensburg regionalfernsehen stadtratsfraktion tva

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Regensburg: Caritas startet Kampagne „Da kann ja jeder kommen“ – Rote Türen als Symbol für offene Hilfe Die Caritas hat ihre neue Jahreskampagne gestartet, um den Erhalt sozialer Infrastrukturen in Deutschland zu stärken. Unter dem Motto „Da kann ja jeder kommen. Caritas öffnet Türen“ sollen bis zur Bundestagswahl 1000 rote Türen als Symbol für offene Hilfe aufgestellt werden. 15.01.2025 Regensburg: Todesursache von Totem aus der Donau steht fest Ein lebloser Körper wurde am Sonntagnachmittag aus der Donau bei Regensburg geborgen. Die Polizei wurde gegen 14:30 Uhr über einen im Wasser treibenden Körper informiert. Die Ermittlungen zur Todesursache laufen. 15.01.2025 Regensburg: Kellerbrand in Maximilianstraße erfordert aufwendige Lüftungsmaßnahmen Am Abend des 14. Januar 2025 sorgte ein Kellerbrand in einem Geschäftshaus in der Maximilianstraße in Regensburg für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr rückten aus, um die starke Rauchentwicklung im Gebäude zu bekämpfen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. 15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro.