Di, 19.12.2023 , 15:38 Uhr

Regensburger Apotheken spenden für Seniorinnen und Senioren

Zu Gunsten von bedürftigen Senioren verzichten die Apotheken in Regensburg auf Weihnachtsgeschenke für Kundinnen und Kunden.

Noch vor einigen Jahren hat man von seiner Apotheke zu Weihnachten die obligatorische Tasse oder das Duschgel bekommen. Seit neun Jahren ist das bei den Regensburger Apotheken anders.

Insgesamt 33 Apotheken in und um Regensburg haben auf Weihnachtsgeschenke für ihre Kundinnen und Kunden verzichtet, und den gesammelten Geldbetrag in Höhe von 10.300 Euro zugunsten der Katholischen Bruderhausstiftung, eine Stiftung der Stadt Regensburg, die sich um ältere Menschen in Regensburg kümmert, gespendet.

„Unsere Kunden finden das gut, dass wir auf Geschenke verzichten und lieber an Menschen vor Ort spenden, denen es nicht so gut geht“,

so Birgit Specht, Sprecherin der Regensburger Apotheken.

Die Katholische Bruderhausstiftung übernimmt zum Beispiel notwendige Umzüge in eine behindertengerechte Wohnung, zahlt eine neue Brille oder unterstützt bei medizinischen Bedarfen. Ziel der Stiftung ist stets, die Lebensqualität der Menschen so lange es möglich aufrechtzuerhalten.

Christiana Schmidbauer, Leiterin des Amtes für allgemeine Stiftungsverwaltung, bedankte sich herzlich für die großzügige Spende kurz vor Weihnachten:

„Sie können sich sicher sein, dass das Geld genau da ankommt, wo es dringend benötigt wird.“

 

Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.