Do, 24.11.2022 , 15:07 Uhr

Regensburg: Zwei Trickdiebstähle im Stadtteil Kumpfmühl

Am Mittwochvormittag kam es zu zwei Trickdiebstählen im Stadtteil Kumpfmühl. Dabei wurde ein hoher vierstelliger Eurobetrag erbeutet. Ob die Taten im Zusammenhang stehen, ist derzeit noch nicht klar.

Am 23.11.2022, gegen 10:00 Uhr, klingelte ein bislang unbekannter Mann bei einer 81-jährigen Regensburgerin und bat um ein Glas Wasser. Die Rentnerin wurde in der Vergangenheit bereits Opfer dieses Tricks. Während sie damals dem Unbekannten etwas zum Trinken gab, entwendete ein weiterer Täter Bargeld aus der Wohnung. Aufgrund dessen wollte die Rentnerin den Unbekannten nicht in ihre Wohnung lassen. Dieser verschaffte sich jedoch gewaltsam Zutritt, indem er die ältere Dame zur Seite stieß. Danach durchsuchte er die Wohnung und entwendete aus dem Geldbeutel der Bewohnerin einen niedrigen dreistelligen Bargeldbetrag.

Gegen 12:00 Uhr gab sich ein weiterer bislang unbekannter Täter bei einer 80-Jährigen als Mitarbeiter einer örtlichen Firma aus. Zur Überprüfung des Wasserdrucks ließ die Regensburgerin den Unbekannten in ihre Wohnung. Währenddessen betrat ein weiterer Tatverdächtiger durch die offenstehende Türe die Wohnung und entwendete diversen Schmuck und Bargeld. Der Wert der Beute liegt im hohen vierstelligen Eurobereich.

 

Die Polizei weist darauf hin, keine fremden Personen, ohne vorherige Legitimation, in Ihre Wohnungen zu lassen. Schließen Sie nach Einlass einer Person ihre Tür, damit kein Dritter unbemerkt in ihre Wohnung gelangen kann. Lassen Sie die Personen außerdem nicht unbeaufsichtigt in ihrer Wohnung.

 

PI Regensburg Süd / MB

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg. 14.01.2025 Regensburg: Caritas startet psychosoziale Hilfe für Geflüchtete Die Caritas Regensburg bietet eine neue psychosoziale Beratung für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte an. Ziel ist es, Geflüchtete und Migrantinnen sowie Migranten mit spezialisierten Angeboten emotional zu stabilisieren und bei der Integration zu unterstützen.