Do, 24.06.2021 , 13:39 Uhr

Regensburg: Zwei Radfahrer von Autos erfasst

Gestern ist es in Regensburg gleich zu zwei Unfällen mit Radfahrern gekommen. Für die Polizei Anlass um auf die Gefahren von und für Radfahrer im Straßenverkehr hinzuweisen.

Am Mittwochmittag ist eine 43-jährige Autofahrerin von der Wöhrdstraße kommend in die Fahrbahn der Nibelungenbrücke eingebogen. Dabei hat sie einen 22-jährigen Fahrradfahrer übersehen, der den Radweg in nicht zugelassener Richtung befuhr – ein sogenannter Geisterradler. Hierdurch kam es zum Zusammenstoß. Der Radfahrer kam mit leichten Verletzungen in ein Regensburger Krankenhaus.

Der Unfall verdeutlicht erneut, dass das sogenannte Geisterradeln nicht nur für andere Verkehrsteilnehmer sondern vor allem für die Radfahrer selbst gefährlich ist.

Am Nachmittag ist es an der Kreuzung Greflingerstraße/Weißenburgstraße zu einem weiteren Unfall gekommen. Ein 59-Jähriger befuhr mit einem Kleintransporter die Greflingerstraße stadteinwärts. Er bog nach rechts in die Weißenburgstraße ein. Hierbei übersah er einen 50-jährigen Radfahrer der in gleicher Richtung unterwegs war und die Kreuzung in Richtung Stobäusplatz passieren wollte. Durch den Zusammenstoß stürzte dieser und verletzte sich leicht.

Beim Rechtsabbiegen handelt es sich um eine der Hauptursachen bei Unfällen mit verletzten Personen. Die Polizei bittet Kraftfahrzeugführer hierbei um besondere Aufmerksamkeit.

 

pm/MS

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand. 24.12.2024 Regensburg: Feuerwehrgroßeinsatz an Heiligabend - Keine Verletzten Ein Brandeinsatz in einer Wohnanlage im Stadtsüden erforderte an Heiligabend ein Großaufgebot und Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr. Durch schnelles Eingreifen konnte eine Brandausbreitung verhindert werden. 24.12.2024 Thonlohe: Sperrmüll im Wald verbrannt In der Nacht auf den 24. Dezember hat jemand in einem Waldstück bei Thonlohe unter anderem eine Waschmaschine verbrannt. 23.12.2024 Barbing: Schwerer Unfall auf der A3 nach Reifenplatzer Am Abend des 22.12.2024 ereignete sich auf der A3 bei Barbing ein schwerer Verkehrsunfall, der eine stundenlange Sperrung in Fahrtrichtung Frankfurt zur Folge hatte. Ein BMW überschlug sich aufgrund eines geplatzten Reifens und kam auf dem Dach in einem angrenzenden Feld zum Liegen. Vier Personen wurden verletzt, eine davon schwer.