Wer Genesis II, die immersive Licht- und Video-Installation in der Minoritenkirche, noch sehen möchte, sollte sich beeilen. Besonders für die Zeitfenster an den letzten drei Wochenenden bis 10. Februar sind nur noch wenige Tickets verfügbar.
Die Zürcher Video-Mapping-Künstler Projektil präsentieren aber an ausgewählten Zusatzterminen noch ein besonderes Highlight: die komplette Genesis mit Tag 1–6 der Schöpfungsgeschichte. Der erste Teil – letztes Jahr in St. Ulrich – ist in der Minoritenkirche adaptiert auf den neuen Kirchenraum und zusammen mit dem zweiten Teil in einer 45-Minuten-Version zu erleben.
Die Fortsetzung der Licht- und Video-Show Genesis lockte bereits mehr als 45.000 Menschen in die gotische Kirche am Dachauplatz.
Die Kulturoptimisten, das Regensburger Veranstalterduo der Show, sind auch schon gespannt auf nächstes Jahr. Die neue Immersive Art-Produktion von Projektil heißt „Enlightment“ (Erleuchtung) und wird im November 2024 wieder in der Minoritenkirche in Regensburg ihre Tournee durch zahlreiche europäische Städte starten.
Karten für alle Vorführungen, auch die Langversion, gibt es online unter www.genesis-regensburg.de oder bei der Tourist Information.
Die Kulturoptimisten / MB