Fr, 25.10.2024 , 09:32 Uhr

Regensburg: Zehn Jahre vertrauliche Geburt – Caritas unterstützt Schwangere in Not

Die Caritas feiert das zehnjährige Jubiläum der vertraulichen Geburt und unterstützt schwangere Frauen in Not mit anonymen Beratungen, die ihnen eine sichere, geschützte Entbindung ermöglichen.

Die vertrauliche Geburt feiert ihr zehnjähriges Jubiläum seit Einführung des Gesetzes am 1. Mai 2014 und wurde seither über 1.200 Mal in Anspruch genommen, um Frauen in Notlagen eine sichere und anonyme Geburt zu ermöglichen.

Caritas Regensburg als Anlaufstelle für Schwangere in Not

Die Caritas Regensburg bietet seit der Einführung der vertraulichen Geburt umfassende Beratung und Unterstützung für schwangere Frauen, die anonym gebären möchten. Barbara Altenburg, Schwangerenberaterin der Caritas Regensburg, erklärt, dass die vertrauliche Geburt Frauen in schwierigen Situationen hilft, durch eine geschützte Umgebung und medizinische Versorgung sowohl die eigene Identität als auch die Gesundheit des Kindes zu sichern. Dieses Angebot richtet sich an Frauen, die ihre Schwangerschaft geheim halten müssen oder sich in ausweglos erscheinenden Situationen befinden.

Beratung zur Herkunft und langfristige Unterstützung

Ein bedeutender Aspekt der vertraulichen Geburt ist das Recht des Kindes auf Kenntnis seiner Herkunft. Die Caritas berät Frauen umfassend und ermutigt sie, später Informationen für ihr Kind zu hinterlassen, damit es seine Wurzeln und die Gründe der Abgabe kennt. So unterstützt die Caritas Regensburg nicht nur den Schutz der Mutter, sondern auch die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes, wenn es seine Herkunft erfahren möchte.

Frauen in Notlagen können sich anonym und vertrauensvoll an die Beratungsstellen der Caritas Regensburg wenden, wo sie weiterführende Unterstützung erhalten, um den bestmöglichen Weg für Mutter und Kind zu finden.

Caritas Regensburg / FH

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 Altenthann (Lkr. Regensburg): Polizeieinsatz wegen psychisch auffälligem Mann führt zu Einweisung in Fachklinik Ein 64-jähriger, polizeibekannter Mann in psychischem Ausnahmezustand beschädigte am Donnerstagabend eine Tankstelle, bedrohte Polizisten und wurde nach sicherem Zugriff in eine Fachklinik eingewiesen. 25.10.2024 Berlin/Regensburg: Hockey-is-Diversity-Spieltag 2024 – Eisbären Regensburg setzen ein Zeichen für Vielfalt Am 27. Oktober veranstalten die Eisbären Regensburg zusammen mit Hockey is Diversity den Hockey-is-Diversity-Spieltag in der Donau-Arena, um mit speziellen Trikots und Aktionen ein starkes Zeichen für Toleranz, Inklusion und Vielfalt zu setzen. 24.10.2024 Regensburg: Casting für das Fürstliche Christkind 2024 Fünf Kandidatinnen sind beim Christkind-Casting vor die Jury getreten. Wer es geworden ist? Das Geheimnis wird am 5. November gelüftet. 24.10.2024 Ostbayern: Mit Paketen ein Zeichen der Solidarität setzen – Johanniter-Weihnachtstrucker 2024 Der Johanniter-Weihnachtstrucker 2024 ruft dazu auf, vom 16. November bis 13. Dezember Pakete mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln zu packen, um bedürftige Menschen in mehreren Zielländern, darunter die Ukraine, Albanien und Bulgarien, zu unterstützen.