Mi, 03.05.2023 , 16:57 Uhr

Gute Aussichten für das Regensburger Nachtleben?

Regensburg: Wird die nächtliche Sperrstunde ausgesetzt?

Nach einem fraktionsübergreifenden Antrag kommt vielleicht bald eine Aussetzung der Sperrstunde in Regensburg.

 

In seiner nächsten Sitzung am 10. Mai soll der Ausschuss für Verwaltung, Finanzen und Beteiligungen der Stadt Regensburg entscheiden, ob die nächtliche Sperrstunde in Regensburg testweise ausgesetzt werden soll. Dieser Plan folgt auf einen Antrag der Fraktionen CSU, die Grünen, Brücke, SPD, Freie Wähler und vier unabhängiger Stadtratsmitglieder. 12 Monate lang soll die Testphase dauern.

„Der Antrag sieht vor, dass ab dem 1. Juli diesen Jahres die restriktive Sperrzeitenregelung für einen Probezeitraum von einem Jahr ausgesetzt wird. Eine deutliche Mehrheit im Stadtrat unterstützt diesen Vorstoß, der für das Nachtleben und die betroffenen Gastronomiebetriebe einen Aufschwung bedeutet und für Entzerrung in der Altstadt sorgen soll“,

so SPD-Stadtrat Alexander Irmisch, einer der Schöpfer des Antrags.

Schon von Anfang an war die Sperrstunde laut dem Stadtrat und CSU-Kreisvorsitzenden Michael Lehner umstritten. Diese belastet zugleich Betriebe und Anwohner in der Innenstadt.

„Die Speise- und Schankwirtschaften nehmen eine ordnende Rolle im Nachtleben ein und dies sollte auch nach zwei Uhr möglich sein. Wichtig erscheint uns auch der Hinweis, dass die testweise Aussetzung der Sperrzeit nur für geschlossene Innenräume von Gastronomiebetrieben gelten soll, um effektiven Lärmschutz auch weiterhin sicherzustellen.“ – Michael Lehner, CSU-Kreisvorsitzender

Nicht nur würde die Aussetzung der Sperrstunde also den Betreibern der Gastwirtschaften zugutekommen – auch soll sie verhindern, dass zu Beginn der Sperrstunde große Menschenmengen gleichzeitig durch die Stadt ziehen. Neben der daraus entstehenden Lärmbelastung kam es zuletzt sogar zu Ausschreitungen.

„Bezüglich des Lärmschutzes ist die aktuelle Regelung kontraproduktiv, denn sie führt dazu, dass nachts zur immergleichen Uhrzeit viele Menschen geballt in den Gassen der Altstadt unterwegs sind. Es wird sicher nicht jeden Abend der Fall sein, dass nach 2 Uhr noch Betrieb herrscht. Bislang droht jedoch bereits bei geringfügiger Überschreitung der Sperrzeit ein herbes Bußgeld, das halten wir so für nicht mehr angemessen.“ – Tom Mayr, Brücke-Stadtrat.

Laut der stellvertretenden Vorsitzenden der Grünen, Anna Hopfe, gab es bereits letztes Jahr eine ähnliche Petition der Grünen Jugend. Nun fordert Hopfe eine begleitende Informationskampagne und die Einbeziehung der betroffenen Bürger*innen in die Testphase.

„Dann bestehen gute Chancen auf Erfolg.“ – Anna Hopfe, stv. Vorsitzende Die Grünen

 

Fraktion Die Grünen / SB

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2024 SSV Jahn Regensburg trennt sich von Trainer Joe Enochs Die Pressemitteilung des SSV Jahn: Achim Beierlorzer, Geschäftsführer Sport des SSV Jahn, begründet die Entscheidung wie folgt: „Die gemeinsame Trennung fällt uns und mir persönlich wirklich sehr schwer. Joe hat im Mai 2023 das Amt in einer schwierigen und komplexen Situation übernommen. Durch seine hervorragende Arbeit zusammen mit dem Trainerteam und der Mannschaft konnten wir 27.10.2024 Lappersdorf: Mehrere Kellerabteile aufgebrochen und Fahrräder geklaut Die Gesamtschadenssumme befindet sich im unteren 5-stelligen Bereich. Der Vorgang wurde bei der Polizeiinspektion Regenstauf angezeigt und die entsprechenden Ermittlungen laufen. Sollte jemand entsprechende Beobachtungen gemacht haben, bittet die Polizei um sachdienliche Hinweise unter 09402/9311-0. PI Regenstauf 27.10.2024 Verkehrskontrolle in Regensburg: Mann unter Drogen und Alkohol und ohne Führerschein Am späten Freitagabend konnten bei einer Verkehrskontrolle eines Pkw-Fahrers drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden.Die Anhaltspunkte festigten sich im Rahmen der Kontrolle. Der Verdacht bestätigte sich nach der Durchführung eines Drogenurintests. Auch ein vorangegangener Alkoholkonsum konnte durch einen Atemalkoholtest nachgewiesen werden. Zudem stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis war. Der Fahrer 26.10.2024 Souveräner Derbysieg: Eisbären Regensburg gewinnen 5:1 bei Selber Wölfen Die Eisbären Regensburg feierten einen souveränen 5:1-Auswärtssieg bei den Selber Wölfen und verbesserten sich damit in der DEL 2 Tabelle.