Mo, 21.10.2024 , 12:07 Uhr

Regensburg: Weltklassecluster Mobility & Logistics erhält „Gold Label“ Auszeichnung

Das Cluster Mobility & Logistics in Regensburg wurde am 18.10.2024 mit dem „Gold Label“ der European Cluster Excellence Initiative (ECEI) ausgezeichnet, dem höchsten Qualitätsstandard für Clusterinitiativen.

Damit ist es das einzige Cluster in Bayern, das diese Auszeichnung trägt, und gehört zu den insgesamt nur fünf Clustern in Deutschland, die den Goldstandard erfüllen.

Auszeichnung für nachhaltige Clusterpolitik

Die Auszeichnung wurde im Rahmen einer Pressekonferenz von Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Staatssekretär Tobias Gotthardt honoriert. Maltz-Schwarzfischer betonte die langjährige Clusterpolitik der Stadt, die seit 1996 aktiv betrieben wird, um die Wettbewerbsfähigkeit und Resilienz der lokalen Wirtschaft zu stärken. Sie bezeichnete Regensburg als „Cluster-Hauptstadt“ und hob die Nachhaltigkeit der regionalen Clusterstrategie hervor.

Exzellentes Clustermanagement

Staatssekretär Tobias Gotthardt würdigte die strategische Ausrichtung und das exzellente Clustermanagement, das für die Erreichung des Gold Labels entscheidend war.

Es stellt für uns eine großartige Auszeichnung dar zu den exzellenten Clusterorganisationen Europas zu gehören. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und werden auch zukünftig unser Netzwerk aus Wirtschaft und Wissenschaft engagiert vorantreiben und kontinuierlich erweitern, um dadurch einen wertvollen Beitrag zur Stärkung des Wirtschaftsstandort Regensburgs zu leisten, sagt Alexander Rupprecht, Geschäftsführer der R-Tech GmbH.

Qualitätsnachweis durch das ECEI Gold Label

Das ECEI Gold Label ist ein unabhängiger Nachweis des European Secretariat for Cluster Analysis (ESCA). Es zertifiziert Clustermanagement-Organisationen, die ein hochwertiges Management aufweisen.

Um die prestigeträchtige Auszeichnung für exzellentes Clustermanagement zu erhalten, musste das Cluster, das über 100 Mitglieder und Kooperationspartner zählt, seine Kompetenzen anhand spezieller Bewertungskriterien nachweisen, so Uwe Pfeil, Clustermanager. Die Zertifizierung basiert auf einer Vor-Ort-Bewertung durch externe Experten, die 31 Qualitätsindikatoren überprüfen. Die Prüfung umfasst verschiedene Aspekte wie Struktur des Clusters, Zusammensetzung der Teilnehmer, Management und Governance, Finanzierung, Strategie, Dienstleistungen und Erfolge. Dies impliziert auch eine ständige Optimierung der Strukturen und Abläufe. Das ECEI Gold Label ist der Exzellenz-TÜV für Cluster.

Präsentation von Projekten

Bei der Pressekonferenz stellten Mitglieder des Clusters, darunter AVL Software and Functions GmbH und KooSys GmbH, konkrete Beispiele für ihre erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Cluster vor. Die TechBase Regensburg, der Sitz des Clusters, wird durch die Auszeichnung als ein führender Innovationsstandort in Europa weiter gestärkt.

 

Cluster Mobility & Logistics / FC

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Regensburg: Drei Einbrüche rund um den Jahreswechsel Rund um den Jahreswechsel kam es in Regensburg zu drei Einbrüchen. Betroffen waren eine Wohnung in der Prinz-Rupprecht-Straße, ein Einzelhandelsgeschäft in der Maximilianstraße sowie ein Kino in der Weißgerberstraße. In allen Fällen ermittelt die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 02.01.2025 Regensburg: 41-Jährige greift Seniorin an - hat sie auch noch einen Mann verletzt? Am Silvestermorgen und -nachmittag kam es in Regensburg zu zwei schweren Angriffen durch eine 41-jährige Frau. Das Amtsgericht Regensburg hat nun Haftbefehl gegen die Tatverdächtige erlassen. 02.01.2025 Regensburg: Einsätze in der Silvesternacht und hilflose Person im Bus In der Innenstadt von Regensburg war zur Mitternacht ein stark erhöhtes Personenaufkommen festzustellen. Das Abbrennverbot von Feuerwerkskörpern im Altstadtbereich wurde weitgehend eingehalten. Personen, die auf das Verbot hingewiesen wurden, reagierten kooperativ und verließen den Verbotsbereich. 02.01.2025 Hemau: Einbruch in Mehrfamilienhaus am Adolf-Kolping-Ring Ein unangenehmer Start ins neue Jahr erlebten die Bewohner eines Mehrfamilienhauses im Adolf-Kolping-Ring in Hemau. Während die Bewohner Silvester feierten, nutzte ein bislang unbekannter Täter die Gelegenheit und brach in das Anwesen ein.