Do, 28.11.2024 , 18:02 Uhr

Regensburg: Weihnachtliche Sammelstelle für Legosteine zur Förderung von Barrierefreiheit

Die FreiwilligenAgentur Regensburg sucht nach Lego-Nachschub für ihr Legorampen-Projekt. Bei den regelmäßigen Treffen bauen Menschen mit und ohne Behinderung Rollstuhlrampen aus Legosteinen. Diese Rampen kommen vor Geschäfte mit Eingangsstufen und tragen so zur Barrierefreiheit in der Stadt bei.

Sammelstelle am Bismarckplatz

Vom 30. November bis 3. Dezember gibt es eine Sammelstelle am Bismarckplatz, an der alte Legosteine abgegeben werden können. Die Regensburger Sozialen Initiativen betreiben an diesen Tagen von 11.00 bis 19.00 Uhr einen Weihnachtsstand, an dem Lego gespendet werden kann. Diese Spenden sollen das Projekt weiter unterstützen.

Hintergrund des Projekts

Das Legorampen-Projekt ist Teil des bayernweiten Projekts „Inklusion durch Engagement“ und wird von der lagfa bayern in Zusammenarbeit mit der FreiwilligenAgentur Regensburg realisiert. Gefördert wird das Projekt durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales. Ziel ist es, Menschen mit und ohne Behinderung für freiwilliges Engagement zu gewinnen und somit Berührungsängste abzubauen.

Das Ziel: Barrieren überwinden

Bei den Treffen bauen die Teilnehmer gemeinsam Legorampen, die helfen sollen, kleine bauliche Barrieren in Regensburg zu überwinden. Diese bunten Rampen lenken die Aufmerksamkeit auf Hindernisse und tragen so dazu bei, das Bewusstsein für Barrierefreiheit zu schärfen. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit den Bewohner*innen des Nibelungenquartiers Regensburg sowie den dort ansässigen Institutionen und Einrichtungen durchgeführt.

 

FreiwilligenAgentur Regensburg / TK

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Regensburg: Drogendeal am Bahnhofsvorplatz aufgedeckt Das Polizeipräsidium Oberpfalz berichtet von einem Drogendeal in Regensburg, den aufmerksame Beamte beobachtet haben. 29.11.2024 Regensburg: Eishockey-Nationalmannschaft bereitet sich in Regensburg auf die WM 2025 vor Die Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft trifft in der Vorbereitung auf die 2025 IIHF-Weltmeisterschaft unter anderem auf den amtierenden Weltmeister Tschechien. Die beiden Spiele werden in der Regensburger Donauarena ausgetragen. Das hat der Deutsche Eishockeybund heute bekannt gegeben. Damit finden erstmals seit 2019 Eishockey-Länderspiele in Regensburg statt. Testspiele in der Donauarena Am Donnerstag, den 10. April 2025 (Spielbeginn 29.11.2024 Regensburg: Elektroauto und 10.000-Euro-Spende für VKKK Die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz unterstützt den VKKK Ostbayern mit Elektroauto und einer 10.000-Euro-Spende. 29.11.2024 Verkehrssicherheitsbeauftragter: „Funkeln im Dunkeln“ – Sichtbarkeit im Dunkeln Sichtbarkeit ist lebenswichtig im Straßenverkehr – besonders bei Dunkelheit. Reflektierende Kleidung und vorausschauendes Verhalten können Leben retten. Dies zeigt die Bedeutung von Sichtbarkeit für Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer.