Di, 11.07.2023 , 12:56 Uhr

Regensburg: Weichen für die Zukunft gestellt - Matthias Semmelmann ist Vorstandsmitglied

Aufsichtsrat und Vorstand haben den weiteren Kurs der Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG festgelegt. Ziel ist es, auch im andauernd herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld weiter erfolgreich im Privat- und Firmenkundengeschäft zu sein und die Bank nachhaltig für die Zukunft aufzustellen. Wesentliche Änderungen gibt es im Bereich des Vorstands. Die Genossenschaftsbank wird künftig von drei Vorständen geleitet.

Mathias Semmelmann wurde mit Wirkung zum 1. Juli 2023 zum ordentlichen Vorstandsmitglied bestellt. Er verantwortet die Vertriebsbereiche Privat- und Firmenkunden. „Wir gratulieren Mathias Semmelmann zu diesem Schritt und wünschen ihm viel Erfolg in seiner neuen Aufgabe“, sagt Aufsichtsratsvorsitzender Peter Schillinger. „Mit Mathias Semmelmann haben wir jetzt als ordentliches Vorstandsmitglied einen Menschen an der Seite, der mit hoher fachlicher und sozialer Kompetenz aufwartet, regional bestens vernetzt ist und eine große Anerkennung in unserem Haus und bei unseren KundInnen genießt“, so Vorstandssprecher Wolfgang Völkl.

Der 39-jährige ist ein echtes Gewächs der Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG und verfügt über umfangreiche Erfahrung im Bankgeschäft. Nach dem Abitur startete der gebürtige Regensburger und zweifache Familienvater im Jahr 2004 in der Volksbank Regensburg eG seine Banklehre. Im Anschluss an die Ausbildung sammelte Mathias Semmelmann zunächst Erfahrungen im Kreditgeschäft und schloss begleitend ein Betriebswirtschaftsstudium ab. Im Jahr 2009 wechselte er in den Firmenkundenbereich, den er ab 2018 als Bereichsleiter verantwortete. 2019 wurde ihm Prokura erteilt. Seit 2021 war er stellvertretendes Vorstandsmitglied.

Kunden in allen Finanzthemen stets kompetent und zuverlässig zu betreuen, ist für Mathias Semmelmann mit Blick auf die Zukunft der Bank oberste Prämisse. „Als Hausbank vor Ort, die schnell und unkompliziert weiterhilft, sind wir für unsere KundInnen persönlich da. Gleichzeitig bauen wir unser digitales Angebot immer weiter aus.“ Die Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG versteht sich als kompetenter Partner für den Mittelstand – von der Ausreichung von Krediten bis zur umfassenden Finanzplanung und -beratung auf der unternehmerischen wie privaten Seite. Mit dem Private Banking steht beim Thema Anlageberatung hohe Expertise zur Verfügung, insbesondere im Wertpapierbereich. Von guter Beratung profitieren auch Privatkunden. „Im aktuellen Umfeld ist es wichtiger denn je, Wege zu finden, sein Vermögen und seine Kaufkraft zu erhalten. Mit unserer genossenschaftlichen Beratung haben wir hier Lösungen und machen den Weg frei“, so Mathias Semmelmann.

Vorstandsmitglied Michael Köstler hat die Bank zum 30. Juni 2023 auf eigenen Wunsch verlassen, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Aufsichtsrat und Vorstand danken ihm für sein langjähriges Wirken und wünschen ihm für seine weitere berufliche und private Zukunft alles erdenklich Gute.

Die Geschicke der Bank lenken im Vorstand künftig Wolfgang Völkl als Vorstandssprecher, Andreas Mann (Vorstandsmitglied) und Mathias Semmelmann (Vorstandsmitglied).

Die Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG ist mit einer Bilanzsumme von rund 1,9 Milliarden Euro eine der größten Genossenschaftsbanken in der Oberpfalz. Sie versorgt mit rund 230 MitarbeiterInnen an acht Standorten gut 43.000 KundInnen mit Bankdienstleistungen.

 

Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Regensburg: Landrätin Tanja Schweiger würdigt ehrenamtliches Engagement Landrätin Tanja Schweiger hat bei einer Feierstunde im Landratsamt sieben Bürgerinnen und Bürger für ihr außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet. 26.12.2024 Regensburg: Obdachlosen-Weihnacht in der Basilika St. Emmeram Am Heiligen Abend feierten der Caritas-Vorsitzende Michael Dreßel und Caritas-Direktor Michael Weißmann eine besondere Christmette für Obdachlose, Alleinstehende und Bedürftige in der Basilika St. Emmeram. 26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand. 25.12.2024 Regensburg: Fünf "Christkindl" im Caritas-Krankenhaus St. Josef geboren An Heiligabend sind im Caritas-Krankenhaus St. Josef 5 Kinder zur Welt gekommen. Eins davon - die kleine Amelie.