Die A 3 in Richtung Nürnberg konnte an der Anschlussstelle Rosenhof am Sonntag, 24. Juli 2022, bereits gegen 12:05 Uhr freigegeben werden. In Fahrtrichtung Passau erfolgte anschließend die Freigabe gegen 12:30 Uhr.
Die A 3 war im Bereich der Anschlussstelle Rosenhof im Zuge des A 3-Ausbaus planmäßig seit Samstagabend, 23. Juli 2022, 20:30 gesperrt.
Während der Vollsperrung wurde am Neubau der B 8-Brücke an der Anschlussstelle Rosenhof das über 200 Tonnen schwere, provisorische Traggerüst unterhalb der neuen Brücke ausgebaut. Anschließend konnte die Verschalung, die für die Betonage der Brücke benötigt wurde, über den beiden A 3-Fahrbahnen entfernt werden.
Die Arbeiten über Nacht wurden schneller als geplant durchgeführt werden, sodass die A 3 bereits 3,5 Stunden vor der geplanten Uhrzeit wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte.
Die Autobahn Südbayern dankt den Anwohnerinnen und Anwohnern der Umleitungsstrecken sowie den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für ihre Geduld. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der beteiligten Unternehmen dankt sie für den zügigen und erfolgreichen Sonderschichten-Einsatz Wochenende.
Ausblick:
Die nächste planmäßige, ausbaubedingte Vollsperrung der A 3 ist vom 22. bis 23. Oktober 2022 vorgesehen. Dann wird die Behelfsbrücke der B 8 an der Anschlussstelle Rosenhof abgebaut und an der Brücke Rotsäulenweg/Hadamarstraße zwischen Pentling und Regensburg am Autobahnkreuz Regensburg werden Traggerüste ausgebaut. Weitere und aktuelle Informationen zum A 3-Ausbau werden regelmäßig auf der Projektwebseite www.a3-regensburg.de veröffentlicht.
/Autobahn Südbayern