Do, 27.06.2024 , 15:33 Uhr

Regensburg: Volles Engagement für deutsch-tschechischen Jugendaustausch

Bei der offiziellen Eröffnung der neuen Geschäftsräume in Regensburg standen die deutsch-tschechische jugendpolitische Zusammenarbeit und das neue Schwerpunktthema zur Nachhaltigkeit im deutsch-tschechischen Jugendaustausch im Fokus.

Pressemitteilung

 

Volles Engagement für den deutsch-tschechischen Jugendaustausch

Seit 1997 unterstützen die Koordinierungszentren Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem die Begegnung junger Menschen aus den beiden Nachbarländern. Bei der offiziellen Eröffnung der neuen Geschäftsräume in Regensburg standen die deutsch-tschechische jugendpolitische Zusammenarbeit und das neue Schwerpunktthema zur Nachhaltigkeit im deutsch-tschechischen Jugendaustausch im Fokus.

 

Welche Chancen und Herausforderungen gibt es derzeit in der deutsch-tschechischen jugendpolitischen Zusammenarbeit? Mit welchen konkreten Aktivitäten unterstützt die bundesweite Fachstelle Tandem Begegnungen von jungen Menschen aus den beiden Nachbarländern? Und wie kann der Austausch nachhaltig geplant und umgesetzt werden? Um diese und weitere Themen ging es bei der offiziellen Eröffnung des neuen Tandem-Büros in der Gesandtenstraße 10 im Herzen der Regensburger Altstadt am 25. Juni 2024. Neben Tandem sind hier noch die Initiative „Austausch macht Schule“ sowie weitere Drittmittelprojekte angesiedelt, die Begegnungen von Kindern und Jugendlichen zwischen Deutschland und Tschechien ermöglichen. Tandem ist eine Einrichtung des Bundesjugendministeriums, wird finanziert aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes und der Freistaaten Bayern und Sachsen und arbeitet eng mit dem Partnerbüro in Pilsen zusammen.

Von den neuen Räumen in der Gesandtenstraße aus ermöglichen und unterstützen wir als Fachstelle für den Jugendaustausch zwischen Deutschland und Tschechien die Begegnung von jungen Menschen aus den Nachbarländern. Jeder junge Mensch sollte die Möglichkeit und den Zugang haben, eine internationale Austauscherfahrung zu erleben. Und Tschechien ist hier mehr als naheliegend, betonte Kathrin Freier-Maldoner, Leiterin des deutschen Koordinierungszentrums.

In einer ersten Gesprächsrunde unter dem Motto „Neue Räume für den deutsch-tschechischen Jugendaustausch“ sprach Kathrin Freier-Maldoner mit Thomas Thomer (Bundesministerium für Familie, Senioren Frauen und Jugend), Peter Nitschke (Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales), Philipp Seitz (Bayerischer Jugendring), Michal Černý (Tschechisches Ministerium für Schulwesen, Jugend und Sport) und Lucie Tarabová (Tandem Tschechische Republik) über den Stand der jugendpolitischen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Tschechien, die Intensivierung des Austauschs und Bedarfe der Jugendlichen und Fachkräfte, um eine Begegnung möglich zu machen.

Im Anschluss stellten die Tandem-Mitarbeiter:innen ihre Fachbereiche und Angebote vor, bevor in einer zweiten Gesprächsrunde die stellvertretende Leiterin des deutschen Tandem-Büros, Ulrike Fügl, mit Julie Vosyková (Deutsch-Tschechisches Jugendforum; Mitglied des neugegründeten Jugendpanels des tschechischen Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport), Jasmine Gerber (Deutsch-Tschechisches Jugendforum) und Raoul Taschinski (Deutsch-Tschechischer Jugendrat, Deutscher Bundesjugendring) den neuen Tandem-Schwerpunkt „Gemeinsam gestalten, nachhaltig handeln“ in den Blick nahm. Hier ging es darum, warum junge Menschen und der Deutsch-Tschechische Jugendrat das Thema Nachhaltigkeit in einem breiten Verständnis für den Jugendaustausch gesetzt haben, wie es konkret umgesetzt werden kann und wie das Koordinierungszentrum Tandem dabei unterstützt.

Nach dem offiziellen Teil nutzen die Gäste die Gelegenheit, die neuen Räumlichkeiten zu besichtigen und sich in persönlichen Gesprächen mit den Tandem-Mitarbeiter:innen auszutauschen. „Der Beitrag des Jugendaustauschs für die Zusammenarbeit in Europa, für gegenseitiges Verständnis, Verständigung, Vertrauen und Frieden kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Tandem unterstützt Fachkräfte der Jugendarbeit, Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, die Räume für Begegnung und Austausch noch größer zu machen“, so Kathrin Freier-Maldoner.

 

Zur Eröffnung der neuen Büroräume begrüßte Tandem zahlreiche Gäste (v.l.): Lara Schuster (BMFSFJ), Thomas Thomer (BMFSFJ, Vorsitzender Deutsch-Tschechischer Jugendrat), Julie Vosyková (Deutsch-Tschechisches Jugendforum), Peter Nitschke (Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales), Kathrin Freier-Maldoner (Leitung Tandem in Deutschland), Michal Černý (Tschechisches Ministerium für Schulwesen, Jugend und  Sport; Vorsitzender Deutsch-Tschechischer Jugendrat), Lucie Tarabová (Leitung Tandem in Tschechien), Dr. Ivana Červenková (Generalkonsulin der Tschechischen Republik in München), Jana Ticháčková (Tschechisches Ministerium für Schulwesen, Jugend und  Sport), Philipp Seitz (BJR)

 

 

Tandem-Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Regensburg: Landrätin Tanja Schweiger würdigt ehrenamtliches Engagement Landrätin Tanja Schweiger hat bei einer Feierstunde im Landratsamt sieben Bürgerinnen und Bürger für ihr außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet. 26.12.2024 Regensburg: Obdachlosen-Weihnacht in der Basilika St. Emmeram Am Heiligen Abend feierten der Caritas-Vorsitzende Michael Dreßel und Caritas-Direktor Michael Weißmann eine besondere Christmette für Obdachlose, Alleinstehende und Bedürftige in der Basilika St. Emmeram. 26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand. 25.12.2024 Regensburg: Fünf "Christkindl" im Caritas-Krankenhaus St. Josef geboren An Heiligabend sind im Caritas-Krankenhaus St. Josef 5 Kinder zur Welt gekommen. Eins davon - die kleine Amelie.