Do, 27.06.2024 , 15:33 Uhr

Regensburg: Volles Engagement für deutsch-tschechischen Jugendaustausch

Bei der offiziellen Eröffnung der neuen Geschäftsräume in Regensburg standen die deutsch-tschechische jugendpolitische Zusammenarbeit und das neue Schwerpunktthema zur Nachhaltigkeit im deutsch-tschechischen Jugendaustausch im Fokus.

Pressemitteilung

 

Volles Engagement für den deutsch-tschechischen Jugendaustausch

Seit 1997 unterstützen die Koordinierungszentren Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem die Begegnung junger Menschen aus den beiden Nachbarländern. Bei der offiziellen Eröffnung der neuen Geschäftsräume in Regensburg standen die deutsch-tschechische jugendpolitische Zusammenarbeit und das neue Schwerpunktthema zur Nachhaltigkeit im deutsch-tschechischen Jugendaustausch im Fokus.

 

Welche Chancen und Herausforderungen gibt es derzeit in der deutsch-tschechischen jugendpolitischen Zusammenarbeit? Mit welchen konkreten Aktivitäten unterstützt die bundesweite Fachstelle Tandem Begegnungen von jungen Menschen aus den beiden Nachbarländern? Und wie kann der Austausch nachhaltig geplant und umgesetzt werden? Um diese und weitere Themen ging es bei der offiziellen Eröffnung des neuen Tandem-Büros in der Gesandtenstraße 10 im Herzen der Regensburger Altstadt am 25. Juni 2024. Neben Tandem sind hier noch die Initiative „Austausch macht Schule“ sowie weitere Drittmittelprojekte angesiedelt, die Begegnungen von Kindern und Jugendlichen zwischen Deutschland und Tschechien ermöglichen. Tandem ist eine Einrichtung des Bundesjugendministeriums, wird finanziert aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes und der Freistaaten Bayern und Sachsen und arbeitet eng mit dem Partnerbüro in Pilsen zusammen.

Von den neuen Räumen in der Gesandtenstraße aus ermöglichen und unterstützen wir als Fachstelle für den Jugendaustausch zwischen Deutschland und Tschechien die Begegnung von jungen Menschen aus den Nachbarländern. Jeder junge Mensch sollte die Möglichkeit und den Zugang haben, eine internationale Austauscherfahrung zu erleben. Und Tschechien ist hier mehr als naheliegend, betonte Kathrin Freier-Maldoner, Leiterin des deutschen Koordinierungszentrums.

In einer ersten Gesprächsrunde unter dem Motto „Neue Räume für den deutsch-tschechischen Jugendaustausch“ sprach Kathrin Freier-Maldoner mit Thomas Thomer (Bundesministerium für Familie, Senioren Frauen und Jugend), Peter Nitschke (Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales), Philipp Seitz (Bayerischer Jugendring), Michal Černý (Tschechisches Ministerium für Schulwesen, Jugend und Sport) und Lucie Tarabová (Tandem Tschechische Republik) über den Stand der jugendpolitischen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Tschechien, die Intensivierung des Austauschs und Bedarfe der Jugendlichen und Fachkräfte, um eine Begegnung möglich zu machen.

Im Anschluss stellten die Tandem-Mitarbeiter:innen ihre Fachbereiche und Angebote vor, bevor in einer zweiten Gesprächsrunde die stellvertretende Leiterin des deutschen Tandem-Büros, Ulrike Fügl, mit Julie Vosyková (Deutsch-Tschechisches Jugendforum; Mitglied des neugegründeten Jugendpanels des tschechischen Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport), Jasmine Gerber (Deutsch-Tschechisches Jugendforum) und Raoul Taschinski (Deutsch-Tschechischer Jugendrat, Deutscher Bundesjugendring) den neuen Tandem-Schwerpunkt „Gemeinsam gestalten, nachhaltig handeln“ in den Blick nahm. Hier ging es darum, warum junge Menschen und der Deutsch-Tschechische Jugendrat das Thema Nachhaltigkeit in einem breiten Verständnis für den Jugendaustausch gesetzt haben, wie es konkret umgesetzt werden kann und wie das Koordinierungszentrum Tandem dabei unterstützt.

Nach dem offiziellen Teil nutzen die Gäste die Gelegenheit, die neuen Räumlichkeiten zu besichtigen und sich in persönlichen Gesprächen mit den Tandem-Mitarbeiter:innen auszutauschen. „Der Beitrag des Jugendaustauschs für die Zusammenarbeit in Europa, für gegenseitiges Verständnis, Verständigung, Vertrauen und Frieden kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Tandem unterstützt Fachkräfte der Jugendarbeit, Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, die Räume für Begegnung und Austausch noch größer zu machen“, so Kathrin Freier-Maldoner.

 

Zur Eröffnung der neuen Büroräume begrüßte Tandem zahlreiche Gäste (v.l.): Lara Schuster (BMFSFJ), Thomas Thomer (BMFSFJ, Vorsitzender Deutsch-Tschechischer Jugendrat), Julie Vosyková (Deutsch-Tschechisches Jugendforum), Peter Nitschke (Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales), Kathrin Freier-Maldoner (Leitung Tandem in Deutschland), Michal Černý (Tschechisches Ministerium für Schulwesen, Jugend und  Sport; Vorsitzender Deutsch-Tschechischer Jugendrat), Lucie Tarabová (Leitung Tandem in Tschechien), Dr. Ivana Červenková (Generalkonsulin der Tschechischen Republik in München), Jana Ticháčková (Tschechisches Ministerium für Schulwesen, Jugend und  Sport), Philipp Seitz (BJR)

 

 

Tandem-Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2024 SSV Jahn Regensburg trennt sich von Trainer Joe Enochs Die Pressemitteilung des SSV Jahn: Achim Beierlorzer, Geschäftsführer Sport des SSV Jahn, begründet die Entscheidung wie folgt: „Die gemeinsame Trennung fällt uns und mir persönlich wirklich sehr schwer. Joe hat im Mai 2023 das Amt in einer schwierigen und komplexen Situation übernommen. Durch seine hervorragende Arbeit zusammen mit dem Trainerteam und der Mannschaft konnten wir 27.10.2024 Lappersdorf: Mehrere Kellerabteile aufgebrochen und Fahrräder geklaut Die Gesamtschadenssumme befindet sich im unteren 5-stelligen Bereich. Der Vorgang wurde bei der Polizeiinspektion Regenstauf angezeigt und die entsprechenden Ermittlungen laufen. Sollte jemand entsprechende Beobachtungen gemacht haben, bittet die Polizei um sachdienliche Hinweise unter 09402/9311-0. PI Regenstauf 27.10.2024 Verkehrskontrolle in Regensburg: Mann unter Drogen und Alkohol und ohne Führerschein Am späten Freitagabend konnten bei einer Verkehrskontrolle eines Pkw-Fahrers drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden.Die Anhaltspunkte festigten sich im Rahmen der Kontrolle. Der Verdacht bestätigte sich nach der Durchführung eines Drogenurintests. Auch ein vorangegangener Alkoholkonsum konnte durch einen Atemalkoholtest nachgewiesen werden. Zudem stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis war. Der Fahrer 26.10.2024 Souveräner Derbysieg: Eisbären Regensburg gewinnen 5:1 bei Selber Wölfen Die Eisbären Regensburg feierten einen souveränen 5:1-Auswärtssieg bei den Selber Wölfen und verbesserten sich damit in der DEL 2 Tabelle.