Mo, 06.09.2021 , 18:27 Uhr

Regensburg: Versuchter Keyless Go-Diebstahl – Polizei sucht Zeugen

In Regensburg wurde am 3. September 2021 versucht, ein Audi zu stehlen. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg, geht davon aus, dass es sich um einen sogenannten Keyless Go-Fall handelt, bei dem das Auto ohne aktives Benutzen des Autoschlüssels geöffnet werden kann. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen und sucht nach Zeugen.

Bislang unbekannte Diebe versuchten am Freitag, den 3. September 2021, gegen 12.55 Uhr, einen Audi Q8 zu entwenden. Das Firmenfahrzeug stand zu dieser Zeit im Hinterhof eines Wohnblocks in der Yorckstraße in Regensburg.  Der zwei Jahre alte Audi war mit dem sogenannten Keyless Go-System ausgestattet. Der Zeitwert des Autos beträgt ca. 90.000 Euro.

Bei der Tatausführung wurden die Täter (ein Mann und eine Frau) offensichtlich durch eine Zeugin gestört, die zur ihrem Auto ging, der neben dem Audi geparkt war. Als die Täter die Frau sahen, flüchteten diese mit einem grauen Audi A3 vom Parkplatz. Der Nutzer des Firmenfahrzeugs stellte später fest, dass sein Auto durch die Täter bereits geöffnet wurde. Eine Beschreibung der Täter liegt nicht vor.

 

Zeugenaufruf

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen zu diesem Fall übernommen und bittet um Hinweise. Wer hat zur fraglichen Zeit rund um den Tatort in der Yorckstraße in Regensburg, Personen oder Fahrzeuge bemerkt, die mit dem versuchten Diebstahl in Verbindung stehen könnten?
Hinweise nehmen die Ermittler unter der Rufnummer 0961/506-2888 entgegen.

 

Die Polizei rät Besitzern von Fahrzeugen mit der Keyless-Technologie:

Lässt sich dies nicht vermeiden, versuchen Sie das Funksignal durch geeignete Maßnahmen z. B. Verwendung eines Schlüsseletuis mit Cryptalloy-Folie abzuschirmen. Testen Sie unbedingt die Wirksamkeit. Nur wenn das Fahrzeug auch dann nicht geöffnet werden kann, wenn Sie den „abgeschirmten“ Schlüssel direkt neben die Fahrzeugtür halten, haben auch die Diebe keine Chance.

 

 

 PP Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe. 06.09.2024 Beratzhausen: Betriebsunfall auf Baustelle Ein Arbeiter wurde bei Flexarbeiten auf einer Baustelle in Beratzhausen verletzt. Er musste daraufhin in einem Krankenhaus ärztlich behandelt werden.