Di, 20.02.2024 , 13:05 Uhr

Regensburg: Einbruch in Konditorei – Polizei sucht Zeugen

In Regensburg sind Unbekannte in eine Konditorei eingebrochen. Sie haben die Eingangstüre beschädigt - und haben einige Lebensmittel entwendet. Ansonsten wurde offenbar nichts geklaut.

Wie die Polizei mitteilt, haben zwei dunkel gekleidete Personen in der Nacht von Sonntag (18.2.) auf Montag (19.2.) die Eingangstür einer Konditorei in der Von-der-Tann-Straße beschädigt. Eine Zeugin hatte das beobachtet. Die beiden unbekannten Täter verschafften sich so Zutritt und machten sich dann mit Lebensmitteln aus dem Staub, ehe die Polizei am Tatort eintraf. Mehr haben sie aber offenbar nicht stehlen können. Der entstandene Sachschaden wird laut Polizeipräsidium Oberpfalz auf deinen niedrigen vierstelligen Eurobetrag geschätzt. Die Kriminalpolizei Regensburg sucht nach weiteren Zeugen des Vorfalls. Sie sollen sich unter der 0941 506 2888 bei der Kripo melden.

Beim geschädigten Unternehmen handelt es sich offenbar um die bekannte Konditorei Pernsteiner, die bereits am Montag (19.2.) in den sozialen Medien Bilder der aufgebrochenen und provisorisch wieder verschlossenen Tür postete. Offenbar hatten es die Täter auf Schokolade abgesehen, denn im Post der Konditorei war zu lesen:

Tja was sollen wir sagen, wie es scheint sind unsere Schokoladen so beliebt, dass einige nicht mal nachts darauf verzichten können. Danke der Feuerwehr für die Sicherung des Eingangs.

Konditorei Pernsteiner auf Facebook

MF

 

Die Mitteilung der Polizei

 In der Nacht von Sonntag auf Montag kam es zu einem Einbruch in eine Konditorei an der Ecke der Von-der-Tann-Straße mit dem Minoritenweg. Die unbekannten Täter beschädigten die Eingangstüre, entwendeten Lebensmittel und flüchteten anschließend. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls.

In der Nacht von Sonntag auf Montag, 18. Februar auf 19. Februar 2024, ging gegen 01:35 Uhr ein Notruf bei der Einsatzzentrale Oberpfalz ein. Eine Anwohnerin wurde auf einen Einbruch aufmerksam und verständigte die Polizei, welche sofort intensive Fahndungsmaßnahmen einleitete. Die Mitteilerin hatte zuvor zwei dunkel gekleidete Personen mit einer Tasche beobachtet, welche sich an der Eingangstüre des Geschäfts zu schaffen machten. Die beiden Täter entwendeten im Anschluss eine geringe Menge an Lebensmitteln und flüchteten noch vor Eintreffen der Polizei. Der entstandene Sachschaden an der Eingangstüre wird auf einen niedrigen vierstelligen Eurobetrag geschätzt.

Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung konnten die Täter nicht mehr angetroffen werden.

Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Regensburg hat nun die Ermittlungen übernommen. Zeugenhinweise werden bei der Kriminalpolizei Regensburg unter der Telefonnummer 0941/506-2888 oder bei jeder anderen Polizeiinspektion entgegengenommen.

 

Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

06.01.2025 Bayern: 80 Verstöße gegen Waffenverbot an Bahnhöfen Mit einem Waffenverbot an größeren Bahnhöfen wollte die Bundespolizei die Sicherheit in der Adventszeit und um den Jahreswechsel erhöhen. Nicht jeder hielt sich daran. 26.09.2024 Nach Fahrerflucht in Riekofen: Fahrzeuge überprüft - umfangreiche Kontrollaktion Am Mittwoch, den 25. September, wurde im Rahmen der Ermittlungen zu einem tödlichen Verkehrsunfall eine umfangreiche Kontrollaktion in Riekofen durchgeführt. Die Polizeiinspektion Wörth a.d. Donau, unterstützt von den Zentralen Ergänzungsdiensten Regensburg, setzte dabei mehr als 20 Einsatzkräfte ein. Ziel war die Überprüfung aller Fahrzeuge in der Ortschaft. Nachdem in der Nacht auf den 4. September 20.09.2024 Neutraubling: Haftbefehle nach Schüssen Am späten Dienstagabend ereignete sich in der Schlesischen Straße in Neutraubling ein Vorfall, bei dem es zu einer Schussabgabe kam. Dabei wurde ein 45-jähriger Mann im Bein verletzt. Zwei Tatverdächtige befinden sich nun in Untersuchungshaft. Der Vorfall Am Dienstag, den 18. September, geriet der 45-jährige Mann in Neutraubling während eines Streits mit drei weiteren Männern 10.09.2024 Oberpfalz: Polizei warnt vor Betrugsanrufen Das Polizeipräsidium Oberpfalz warnt vor Telefonbetrügern. Diese sind aktuell vermehrt im Großraum Regensburg, Neumarkt und Weiden unterwegs.