Fr, 10.06.2022 , 10:44 Uhr

Regensburg: Verkehrsberuhigung Altstadt - letzte Runde im Beteiligungsprozess

Der Beteiligungsprozess zur Verkehrsberuhigung der Regensburger Altstadt geht in die letzte Runde. Am 30. Juli findet die öffentliche Abschlussveranstaltung statt.

Im April fanden die letzten Workshops im Rahmen des Teilnahme- und Workshopprozesses „Verkehrsberuhigung Altstadt“ statt. In Zukunftsworkshops wurden durch die teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger die bisher erarbeiteten Leitziele in konkretere Handlungsansätze weiterentwickelt.

Die Leitziele und Handlungsansätze stellen eine wichtige Grundlage für die Erstellung eines zukünftigen Verkehrskonzeptes dar. Dabei sollen ab 2023 durch einen Verkehrsgutachter konkrete und für die Umsetzung geeignete Maßnahmen geplant werden.

 

Öffentliche Abschlussveranstaltung am 30. Juli

Eine öffentliche Veranstaltung stellt den Abschluss des Teilnahme- und Workshopprozesses zur Verkehrsberuhigung der Altstadt dar. Hier werden die Stadt Regensburg und die begleitenden Büros mit allen Interessierten am Samstag, 30. Juli, auf dem Domplatz die Ergebnisse des Prozesses teilen und gemeinsam reflektieren.

In Podiumsvorträgen und -diskussionen sowie auch an Themeninseln werden die Ergebnisse präsentiert, zudem wird ein Ausblick auf das weitere Vorgehen gegeben.

 

Die Stadt Regensburg bedankt sich schon jetzt für alle Anregungen und Diskussionen der Bürgerinnen und Bürger. Sie sind besonders wichtig, um die vielen Interessen gegeneinander abwägen und schließlich den bestmöglichen Konsens finden zu können.

 

Details zum gesamten Prozess und zur geplanten Abschlussveranstaltung sowie die Dokumentation der Zukunftsworkshops sind auf der Projekthomepage unter https://deine-altstadt-regensburg.de zu finden.

 

Stadt Regensburg / MB

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.