Mi, 18.05.2022 , 12:12 Uhr

Regensburg: Verfahren zum Neubau der Sallerner Regenbrücke geht weiter

Das Verfahren zum Neubau der Sallerner Regenbrücke geht weiter. Die Regierung der Oberpfalz hat den Beschluss geändert und ergänzt. Dieser liegt ab 1. Juni für zwei Wochen in der Stadt Regensburg und dem Markt Lappersdorf aus.

Die Regierung der Oberpfalz hat mit Bescheid vom 05.04.2022 den Planfeststellungsbeschluss vom 31.01.2014 zum Ausbau Nordgaustraße, Neubau Sallerner Regenbrücke, Umbau Lappersdorfer Kreisel geändert und ergänzt.

In diesem Ergänzungsbeschluss wurden vor allem die Planrechtfertigung und die Umweltverträglichkeit geprüft, vor allem beim Immissionsschutz, Naturschutz, Landschaftspflege, Gewässerschutz, Klima und die Verträglichkeit mit dem FFH-Gebiet „Chamb, Regentalaue und Regen zwischen Roding und Donaumündung“.

Das Verfahren zieht sich schon seit mehreren Jahren. Bereits 2014 hatten Gegner des Projekts geklagt, 2015 hatte der Verwaltungsgerichtshof München angeregt, dass in einem Ergänzungsverfahren die Vertiefung der Planrechtfertigung und Nachholung der Umweltverträglichkeitsprüfung behandelt werden sollen. 2016 wurde das Verfahren dann ausgesetzt.

Die Vorhabenträger Stadt Regensburg und Staatliches Bauamt Regensburg haben daraufhin die erforderlichen Gutachten eingeholt und Anfang 2020 bei der Regierung der Oberpfalz die Durchführung des Änderungs- und Ergänzungsverfahrens beantragt.

Die im Rahmen des Anhörungsverfahrens eingegangenen Stellungnahmen und Einwendungen von Fachbehörden, Verbänden, Kommunen und Privatpersonen wurden geprüft und mit den für und gegen das Vorhaben sprechenden Belangen abgewogen.

 

Der Bescheid mit allen Unterlagen ist auf der Homepage der Regierung der Oberpfalz einsehbar. Außerdem liegt dieser ab 01.06. für zwei Wochen in der Stadt Regensburg und im Markt Lappersdorf zur allgemeinen Einsicht aus. Außerdem wird dieser den Vorhabenträgern, denjenigen, über deren Einwendungen entschieden worden ist, und den Vereinigungen, über deren Stellungnahmen entschieden worden ist, zugestellt.

 

Regierung der Oberpfalz / MB

Das könnte Dich auch interessieren

06.01.2025 Regensburg: Islamisches Kulturzentrum im Kaufhof-Gebäude? Online-Petition mit vielen Unterschriften Nach Informationen der Mittelbayerischen Zeitung ist offenbar klar, was aus dem ehemaligen Kaufhof-Gebäude in der Regensburger Innenstadt werden soll. 06.01.2025 SSV Jahn: Dominik Kother wechselt zu Dynamo Dresden Die Pressemitteilung: Kurz nach dem Trainingsauftakt in die Wintervorbereitung wechselt Jahn-Offensivspieler Dominik Kother zur SG Dynamo Dresden in die 3. Liga. Im Sommer 2023 kam er von seinem Jugendclub Karlsruher SC nach Regensburg. In seinen wettbewerbsübergreifenden 59 Einsätzen für die Jahnelf gelangen Kother 14 Tore sowie 16 Vorlagen. Unvergessen bleiben seine zwei Treffer in der 06.01.2025 Bayern: 80 Verstöße gegen Waffenverbot an Bahnhöfen Mit einem Waffenverbot an größeren Bahnhöfen wollte die Bundespolizei die Sicherheit in der Adventszeit und um den Jahreswechsel erhöhen. Nicht jeder hielt sich daran. 05.01.2025 Regensburger Weihnachtscircus: Saison mit Rekord beendet Der Regensburger Weihnachtscircus erreichte in der Saison 2024/25 mit dem Programm „Es werde Licht“ einen neuen Zuschauerrekord. Über 35.000 Gäste besuchten die insgesamt 41 Vorstellungen im blau-weißen Zelt auf dem Dultplatz, das Platz für rund 1000 Menschen bietet. Verlängerung und Besucherrekord Bereits kurz nach der Premiere verlängerte der Circus aufgrund der großen Nachfrage seine Spielzeit