Mi, 18.05.2022 , 12:12 Uhr

Regensburg: Verfahren zum Neubau der Sallerner Regenbrücke geht weiter

Das Verfahren zum Neubau der Sallerner Regenbrücke geht weiter. Die Regierung der Oberpfalz hat den Beschluss geändert und ergänzt. Dieser liegt ab 1. Juni für zwei Wochen in der Stadt Regensburg und dem Markt Lappersdorf aus.

Die Regierung der Oberpfalz hat mit Bescheid vom 05.04.2022 den Planfeststellungsbeschluss vom 31.01.2014 zum Ausbau Nordgaustraße, Neubau Sallerner Regenbrücke, Umbau Lappersdorfer Kreisel geändert und ergänzt.

In diesem Ergänzungsbeschluss wurden vor allem die Planrechtfertigung und die Umweltverträglichkeit geprüft, vor allem beim Immissionsschutz, Naturschutz, Landschaftspflege, Gewässerschutz, Klima und die Verträglichkeit mit dem FFH-Gebiet „Chamb, Regentalaue und Regen zwischen Roding und Donaumündung“.

Das Verfahren zieht sich schon seit mehreren Jahren. Bereits 2014 hatten Gegner des Projekts geklagt, 2015 hatte der Verwaltungsgerichtshof München angeregt, dass in einem Ergänzungsverfahren die Vertiefung der Planrechtfertigung und Nachholung der Umweltverträglichkeitsprüfung behandelt werden sollen. 2016 wurde das Verfahren dann ausgesetzt.

Die Vorhabenträger Stadt Regensburg und Staatliches Bauamt Regensburg haben daraufhin die erforderlichen Gutachten eingeholt und Anfang 2020 bei der Regierung der Oberpfalz die Durchführung des Änderungs- und Ergänzungsverfahrens beantragt.

Die im Rahmen des Anhörungsverfahrens eingegangenen Stellungnahmen und Einwendungen von Fachbehörden, Verbänden, Kommunen und Privatpersonen wurden geprüft und mit den für und gegen das Vorhaben sprechenden Belangen abgewogen.

 

Der Bescheid mit allen Unterlagen ist auf der Homepage der Regierung der Oberpfalz einsehbar. Außerdem liegt dieser ab 01.06. für zwei Wochen in der Stadt Regensburg und im Markt Lappersdorf zur allgemeinen Einsicht aus. Außerdem wird dieser den Vorhabenträgern, denjenigen, über deren Einwendungen entschieden worden ist, und den Vereinigungen, über deren Stellungnahmen entschieden worden ist, zugestellt.

 

Regierung der Oberpfalz / MB

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.