Fr, 08.04.2022 , 13:24 Uhr

Erstmal Pause von Sachspendensammlung auf Recyclinghof

Regensburg: Unterstützung für Odessa - Gute Zwischenbilanz

Zwei weitere mit Hilfsgütern und Feuerwehrbedarf beladene LKW haben sich diese Woche wieder auf den Weg nach Odessa gemacht.

Dabei wurden die gesammelten Sachspenden um Medikamente und Lebensmittel ergänzt, die aus den eingegangenen Geldspenden finanziert wurden. Außerdem haben die Lastwagen auch Stromgeneratoren an Bord, die von der REWAG zur Verfügung gestellt wurden, und Spendengüter aus den Lagerbeständen von Space-Eye.

Nach dem Start der beiden Konvois wird die Sachspendensammlung auf dem städtischen Recyclinghof vorübergehend pausieren. Sobald aus Odessa weiterer Bedarf angemeldet wird, kann die Sammelstelle aber schnell wieder reaktiviert werden.

„Die Regensburgerinnen und Regensburger haben wirklich eine überwältigende Hilfsbereitschaft für unsere Partnerstadt gezeigt“,

so Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.

„Ein herzliches Dankeschön an alle, die die Aktion unterstützt haben!“

 

 

Spende

Weiterhin möglich ist die Abgabe von Spendengütern bei der Hilfsorganisation Space Eye, außerdem sind jederzeit Geldspenden für Odessa möglich. Die Stadtverwaltung hat dafür ein Spendenkonto eingerichtet:

Bank: Sparkasse Regensburg
IBAN: DE47 7505 0000 0000 0888 80
BIC: BYLADEM1RBG
Verwendungszweck: Odessa Hilfe 2022

Das eingehende Geld wird auch zum gezielten Ankauf von Hilfsgütern eingesetzt, die direkt den Menschen in der Partnerstadt Odessa zu Gute kommen.

Eine weitere Übersicht über Organisationen, die für die Ukraine Geld- und Sachspenden sammeln, gibt es auf www.regensburg.de/ukraine.

 

Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 Regensburg: Bau des Chancen-Hauses für obdachlose Familien hat begonnen Ein wichtiger Baustein für das soziale Hilfenetz in Regensburg 17.10.2024 Pentling: Polizeieinsatz mit Schusswaffengebrauch Am Donnerstag, den 17. Oktober, kam es in Pentling, Landkreis Regensburg, zu einem Polizeieinsatz mit Schusswaffengebrauch. Ein 27-Jähriger wurde dabei verletzt. 17.10.2024 Regensburg: Weitere Verkehrseinschränkungen auf der A 3 wegen Lärmschutzarbeiten Ab morgen, gegen 19:30 Uhr, kommt es über das ganze Wochenende auf der A3 in Richtung Passau zu erheblichen Verkehrseinschränkungen. 17.10.2024 Lappersdorf: Frau schwer verletzt – Tatverdächtiger in Rom festgenommen Im August diesen Jahres wurde eine Frau schwer verletzt in Lappersdorf aufgefunden. Jetzt wurde ein Tatverdächtiger dank eines internationalen Haftbefehls festgenommen.