Di, 09.04.2024 , 14:47 Uhr

Regensburg: Unternehmer und Rad-Legende Helmut Stadler gestorben

Helmut Stadler ist tot. Der 82-Jährige war vor allem in der Regensburger Rad-Szene bekannt - sowohl als Unternehmer, als auch als aktiver Sportler.

Helmut Stadler sei heute überraschend im Alter von 82 Jahren gestorben. Das hat ein enger Freund und Arzt gegenüber der Mittelbayerischen Zeitung bestätigt. Stadler habe sogar noch seine Sportkleidung getragen, als er an Herzversagen gestorben sei, heißt es.

In Regensburg war Helmut Stadler als Unternehmer bekannt, vor allem wegen des Zweiradcenters Stadler in der Kirchmeierstraße. 1981 hat Stadler dieses eröffnet und führte damit das Familienunternehmen weiter. 1936 eröffnete Stadlers Vater Josef ein kleines Fahrradgeschäft in der Regensburger Altstadt. Das Kernkonzept hat Helmut Stadler mit dem Zweiradcenter zwar übernommen, aber dennoch seine eigene Vision verwirklicht: eine – damals deutschlandweit einzigartige – Kombination aus Fahrradausstellung mit Kundenbetreuung.

Helmut Stadler war selbst auch sportlich sehr aktiv, vor allem auf dem Rad. Über 30 Mal hat Stadler bereits am Arber Radmarathon teilgenommen.

 

Wir haben Helmut Stadler 2019 bei seinen Vorbereitungen für den 35. Arber Radmarathon begleitet:

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Regensburg: Kellerbrand in Maximilianstraße erfordert aufwendige Lüftungsmaßnahmen Am Abend des 14. Januar 2025 sorgte ein Kellerbrand in einem Geschäftshaus in der Maximilianstraße in Regensburg für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr rückten aus, um die starke Rauchentwicklung im Gebäude zu bekämpfen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg. 14.01.2025 Regensburg: Caritas startet psychosoziale Hilfe für Geflüchtete Die Caritas Regensburg bietet eine neue psychosoziale Beratung für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte an. Ziel ist es, Geflüchtete und Migrantinnen sowie Migranten mit spezialisierten Angeboten emotional zu stabilisieren und bei der Integration zu unterstützen. 14.01.2025 Regensburg: Vermisste 14-Jährige am Hauptbahnhof aufgegriffen Am Montagabend haben Bundespolizisten am Hauptbahnhof Regensburg eine vermisste 14-Jährige in Gewahrsam genommen. Das Mädchen war zuvor aus dem Bezirksklinikum Regensburg weggelaufen.