Di, 14.01.2025 , 18:16 Uhr

Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende

Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG).

Künstlerische Aufklärung zur Gewebespende

Während das Thema Organspende vielen bekannt ist, fehlt oft das Wissen über Gewebespenden. Dabei umfassen Gewebespenden wichtige Bereiche wie Augenhornhaut-, Herzklappen- oder Gefäßspenden und sind häufiger möglich als Organspenden. Gewebespenden können beispielsweise bis zu drei Tage nach dem Tod durchgeführt werden, auch nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand.

Gewebespende am Universitätsklinikum Regensburg

Das Universitätsklinikum Regensburg kooperiert seit 2010 mit der DGFG und ist ein wichtiger Partner im Bereich Gewebespende. In den letzten zehn Jahren konnten dort mehr als 580 Gewebespenden realisiert werden, darunter allein 34 im Jahr 2024. Ein Großteil der Spenden betrifft Augenhornhautspenden, die Patienten mit schweren Augenkrankheiten oder Verletzungen neue Lebensqualität ermöglichen. Insgesamt wurden im Jahr 2024 über das Netzwerk der DGFG deutschlandweit 5.400 Patienten mit Augenhornhauttransplantaten versorgt.

Laut Professor Dr. Oliver Kölbl, Ärztlicher Direktor des UKR, ist die Ausstellung ein zentraler Bestandteil des Aktionsjahres zur Organspende: „Die gemeinsame Ausstellung mit der DGFG soll Interesse wecken und aufklären.“

Über die Ausstellung „Gewebespende erleben“

Die Ausstellung zeigt Portraits von Patienten, Transplantationsmedizinern und Gewebespende-Mitarbeitern sowie Stillleben und Reportagen. Die Fotografien entstanden im Rahmen eines Kooperationsprojekts zwischen der DGFG und Fotografie-Studierenden der Hochschule Hannover. Seit Juni 2022 reist die Ausstellung durch Deutschland und macht in Kliniken Station, die sich für Gewebespenden engagieren. Begleitend zur Ausstellung gibt es ein kostenloses Magazin mit Informationen zur Gewebespende und den Hintergründen der gezeigten Bilder.

Weitere Details zur Ausstellung sind auf der Website www.gewebespende-erleben.de abrufbar.

 

 

 

 

 

PM Universitätsklinikum Regensburg / TK

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg.