Do, 22.02.2024 , 14:40 Uhr

Regensburg: Unfallflüchtigen gestellt - Daniel Schakeit ausgezeichnet

Für sein couragiertes Verhalten wurde Daniel Schakeit von der Polizei ausgezeichnet. Er hat im November 2023 einen Unfallflüchtigen gestellt.

Herr Daniel Schakeit stellte im November letzten Jahres einen Unfallflüchtigen. Nachdem sich dieser aber erneut von der Unfallstelle entfernte, verständigte er die Polizei. Für sein couragiertes Einschreiten erhielt er im Namen des Polizeipräsidenten Thomas Schöniger ein Dankschreiben, sowie eine finanzielle Anerkennung. Diese wurden ihm am Mittwoch, 21.02.2024 durch den stellvertretenden Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Regensburg Süd Bernhard Huber überreicht.

Am Donnerstag, 30.11.2023, beobachtete Herr Schakeit, wie beim Ausparken am Brixner Hof ein Volvo-Fahrer ein geparktes Auto touchierte. An dem Audi entstand dadurch ein Sachschaden im niedrigen vierstelligen Eurobereich. Ohne seinen Pflichten als Beteiligter an einem Unfall nachzukommen, entfernte sich der 69-Jährige von der Unfallörtlichkeit.

Herr Schakeit fuhr dem Flüchtigen hinterher und konnte diesen im Bereich des Busbahnhofs ansprechen. Er forderte ihn auf, sich zur Unfallstelle zurückzubegeben. Nachdem beide zur Unfallstelle zurückgekehrt waren, entfernte sich der Unfallverursacher jedoch erneut in einem unbeobachteten Moment, woraufhin Herr Schakeit die Polizei verständigte. Er übergab den Beamten das amtliche Kennzeichen und eine detaillierte Personenbeschreibung, sodass Unfallfahrzeug und -fahrer identifiziert werden konnten.

Jährlich werden im Stadtgebiet Regensburg deutlich über 1000 sog. „Verkehrsunfallfluchten“ angezeigt, bei denen die Geschädigten häufig auf ihrem Schaden sitzen bleiben. Durch das umsichtige Verhalten von Herrn Schakeit konnte die Polizei diese Straftat aufklären und dem Geschädigten die Daten zur Schadensregulierung übermitteln.

 

 

PI Regensburg Süd / MB

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe. 06.09.2024 Regenstauf: Wohnanhänger in Flammen - Bewohner verletzt Gestern Nacht brannte ein Wohnanhänger in Regenstauf vollständig aus. Ein Großaufgebot der Feuerwehr konnte in der Nacht noch Schlimmeres verhindern und die Verbreitung der Flammen stoppen. 06.09.2024 Oberpfalz: Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht Vom 10. September bis zum 13. September finden bayernweite Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht statt.