Am 15. Mai 2024 hat der Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen beschlossen, den Entwurf des Bebauungsplanes Nr. 279 und den Entwurf der 76. Änderung des Flächennutzungsplanes im Bereich Mobilitätsdrehscheibe Unterer Wöhrd zusammen mit der Begründung einschließlich Umweltbericht im Internet zu veröffentlichen.
In den vergangenen Jahren sind durch unterschiedliche städtebauliche Maßnahmen im Bereich der Altstadt Stellplätze entfallen und auch im Rahmen der Verkehrsberuhigung Altstadt werden weitere Stellplätze wegfallen. Ein Ausgleich wird durch die Realisierung von Stellplätzen in der Mobilitätsdrehscheibe erreicht.
Für die Parkraumentwicklung der Regensburger Innenstadt ist daher die Mobilitätsdrehscheibe am Unteren Wöhrd ein wichtiger, zentraler Baustein, wofür die Aufstellung des Bebauungsplanes und die Änderung des Flächennutzungsplanes die planungsrechtlichen Grundlagen bilden.
Die Mobilitätsdrehscheibe soll dabei weit mehr als ein reines Parkhaus mit Kfz-Stellplätzen umfassen. Sie beinhaltet eine Vergrößerung der Stellplatzflächen von derzeit circa 670 auf maximal 1.400 Stellplätze (Umsetzung 1. Stufe: 1.000 bis 1.100 Stellplätze) und weitere Mobilitäts- und Serviceangebote.
Hierzu gehören u.a. Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und Fahrradboxen, zusätzliche Lademöglichkeiten von E-Fahrzeugen und E-Fahrrädern, Ausbau von Sharingangeboten etc.
Der Entwurf des Bebauungsplanes und der Entwurf der Änderung des Flächennutzungsplanes können vom 18. Juni 2024 bis einschließlich 19. Juli 2024 HIER eingesehen werden.
Zusätzlich wird eine öffentliche Auslegung bei der Stadt Regensburg, Stadtplanungsamt ermöglicht. Es gelten die Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch von 8.30 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr, Donnerstag von 8.30 bis 13 Uhr und von 15 bis 17.30 Uhr sowie Freitag von 8.30 bis 12 Uhr.
Stadt Regensburg