Mo, 05.12.2016 , 11:00 Uhr

Regensburg: Überweisungsbetrug aufgeklärt

Korrektur: Irrtümlicherweise wurde von zwei ermittelten Tätern gesprochen, tatsächlich handelt es sich nur um einen Täter, der die Überweisungsträger aus dem Briefkasten der Bank gefischt hat. Seit den Taten fahndete die Polizei mit einem vorhandenen Lichtbild nach dem Tatverdächtigen, durch Fingerabdrücke auf einem Überweisungsträger konnte nun die Identität des Verdächtigen gesichert werden. Der 27jährige Bulgare ist immer noch unbekannten Aufenthaltes, es wird weiterhin nach ihm gefahndet.

Mehrere Überweisungsbetrügereien konnten nach längerer Ermittlungsarbeit der Polizei nun aufgeklärt werden. Bereits Ende August wurden bei mehreren Bankkunden mittels gefälschter Überweisungsträger insgesamt ca. 8000 Euro von den Konten abgebucht. Mittels vorhandener Videoaufzeichnungen wurde ermittelt, dass ein zunächst unbekannter Täter Überweisungsträger aus dem Briefkasten der Bank fischten und mit den dadurch erlangten Bankdaten das Geld von den Konten der Geschädigten abbuchen konnte.

Aufgrund der Kontodaten konnte zunächst ein Mann aus Nordrhein-Westfalen als Täter ermittelt werden. Es handelt sich um einen 27-jährigen bulgarischen Staatsangehörigen, der derzeit unbekannten Aufenthaltes ist. Nach dem 27-jährigen wird weiterhin gefahndet, nach derzeitigem Kenntnisstand haben die geschädigten Kunden ihren Schaden von der Bank ersetzt bekommen.

PM

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg. 14.01.2025 Regensburg: Caritas startet psychosoziale Hilfe für Geflüchtete Die Caritas Regensburg bietet eine neue psychosoziale Beratung für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte an. Ziel ist es, Geflüchtete und Migrantinnen sowie Migranten mit spezialisierten Angeboten emotional zu stabilisieren und bei der Integration zu unterstützen.