„Regensburg ist der führende Einkaufsstandort für Niederbayern und die Oberpfalz. Mit diesem Pfund müssen wir wuchern“,
gibt Michael Quast, Geschäftsführer des Stadtmarketings Regensburg, als Richtung vor. Nirgendwo sonst in den beiden ostbayerischen Regierungsbezirken ist das Angebot an Geschäften so groß und vielfältig wie in Regensburg.
„Unser neues Medium, einkaufen-regensburg.de – Das Magazin, trägt diese Botschaft in die Region“,
so Quast.
„Die Zeit dafür ist jetzt genau richtig“, sagt Roland Seehofer, Geschäftsführer des Gewerbeparks Regensburg. „Nach Wegfall der meisten Corona-Maßnahmen mit mehr Planbarkeit für Geschäfte und Kunden können wir wieder offensiv nach Regensburg einladen.“
Das neue Magazin steht in einer Tradition seit Ende der 1990er Jahre. Es folgt auf „Regensburg erleben!“, das zunächst die Werbegemeinschaft Regensburg, später das Stadtmarketing, halbjährlich veröffentlicht haben.
„Deswegen finden Sie auf dem Titel des neuen Hefts die Angabe ‚49. Ausgabe‘“, erklärt der Geschäftsführer. Bis ins erste Coronajahr 2020 sind 48 Ausgaben von „Regensburg erleben!“ erschienen, über die Jahre mit einer Gesamtauflage, die in die Millionen ging. 2021 hat das Stadtmarketing dann vor allem seine Online-Kanäle genutzt, um je nach Lage stets aktuell die Neuigkeiten aus Gastronomie und Einzelhandel zu kommunizieren.
„Nachdem immer mehr Normalität eintritt, knüpfen wir jetzt an die Tradition unserer Zeitschrift an“,
sagt Michael Quast. Dabei ordnet sich das neue Heft schon mit seinem Namen „einkaufen-regensburg.de – Das Magazin“ in die Online-Kommunikationsstrategie des Stadtmarketing ein. Inhaltlich locker gestaltet macht es Lust auf Shopping und Ausgehen in Regensburg, reißt viele Themen aber nur an und verweist auf die Website für tiefergehende Informationen sowie die Social-Kanäle für täglich aktuelle News.
War sein Vorgänger von Format und Inhalt her ein Art Wegweiser, den man beim Ausflug nach Regensburg mitnahm, so dient das neue Magazin mit seinem größeren Format von 20 auf 26 Zentimetern eher als Appetitanreger.
„Unterwegs holen sich sehr viele Menschen ihre Informationen heute übers Smartphone, statt ein Papierprodukt mitzunehmen“, ist Quast überzeugt.
„Ein größeres Format mit mehr Platz erlaubt eine luftigere und großzügigere Gestaltung“, sagt Christian Omonsky von faust | omonsky kommunikation. Die Agentur begleitet das Stadtmarketing schon seit Jahren und hat das neue Heft konzipiert und umgesetzt. Sie hat das Magazin vor allem als Imageträger für Regensburg entwickelt, dabei aber die nötigen praktischen Informationen für einen Besuch in der Stadt nicht vernachlässigt.
Auf insgesamt 32 Seiten transportiert das Heft die Vorzüge der Stadt wie das Flair der Altstadt, die kleinteilige Handelsstruktur dort und in den Einkaufszentren, das reiche gastronomische Angebot und die vielfältige Kultur- und Veranstaltungslandschaft. Praktische Tipps zur Anfahrt mit Bus, Bahn oder Auto dürfen nicht fehlen. Die Agentur konnte viele Werbepartner gewinnen, die das neue Magazin unterstützen.
Auf dem Titel greift das Heft die erfolgreiche Videokampagne „Regensburg neu erl(i)eben“ auf, mit der das Stadtmarketing seit Sommer 2021 Hundertausende Menschen erreicht hat.
„Corona hat den Blick auf Vieles in unserem Leben verändert“, sagt Michael Quast. „Viele schöne aber vorher vielleicht gewohnte Aspekte lassen sich jetzt neu entdecken.“
Die Kampagne, die 2022 weiterläuft, lädt dazu ein, die Schönheit und das Flair Regensburgs neu zu erleben und sich noch einmal darin zu verlieben.
einkaufen-regensburg.de – Das Magazin erscheint zunächst in einer Auflage von 15.000 Heften, die großteils in der Region um Regensburg direkt in die Briefkästen verteilt werden.
„Unser Ziel ist, bei weiteren Ausgaben die Auflage zu erhöhen, um noch mehr Menschen zu erreichen“,
gibt Michael Quast als Richtung vor.
Das Magazin zum Download finden Sie hier:
https://www.faust-omonsky.de/zeitschriften/regensburg-erleben/
Stadtmarketing/JM