Do, 02.06.2022 , 17:28 Uhr

Regensburg: Über 1.500 Pilger zur Fußwallfahrt nach Altötting gestartet

Nach der Corona-Pandemie haben sich in diesem Jahr wieder Pilger aus Regensburg zur Fußwallfahrt nach Altötting aufgemacht. Etwa 1500 Gläubige seien am Morgen losgezogen, sagte Pilgerführer Bernhard Meiler am Donnerstag. Das Motto lautet dieses Mal «Unter Deinen Schutz und Schirm». Bischof Rudolf Voderholzer habe den Teilnehmern Segensworte mit auf den Weg gegeben.

 

Nach ihrem 111 Kilometer langen Marsch wollen die Pilger am Samstag gegen 9.30 Uhr an der Gnadenkapelle in Altötting ankommen. Um 10.30 Uhr ist ein Pilgergottesdienst in der St.-Anna-Basilika vorgesehen. Bischof Voderholzer will die letzte der neun Etappen wieder gemeinsam mit den Gläubigen gehen und beten.

Im vergangenen Jahr hatte es aufgrund der Pandemie eine alternative Wallfahrt gegeben, bei der der Bischof gemeinsam mit Meiler ebenfalls die letzte Etappe zu Fuß nach Altötting pilgerte – viele Gläubige hatten ihre Anliegen auf Zettel geschrieben, die der Bischof in einem Rucksack mit sich trug.

In den Jahren vor der Pandemie hatten sich mehrere Tausend Gläubige an der Regensburger Fußwallfahrt beteiligt, um in dem weltweit bekannten oberbayerischen Wallfahrtsort Altötting zu beten.

 

dpa / MB

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 Weihnachtsmärkte in unserer Region Regensburg Advent am Bismarckplatz der Regensburger Sozialen Initiativen 21. November bis 23. Dezember 2024 Sonntag bis Freitag: 11 bis 19 Uhr, Samstag: 8 bis 19 Uhr Weitere Infos: https://www.weihnachtsmaerkte-in-deutschland.de/weihnachtsmarkt-der-sozialen-initiativen-in-regensburg.html ______________________________________________________________________________________________________________________________________ Der zauberhafte gräfliche Christkindlmarkt Dörnbergpark 21. November bis 20.11.2024 Landkreis Regensburg: Förderung für wichtige Verkehrsprojekte Der Freistaat Bayern unterstützt mehrere Straßenbauprojekte im südlichen Landkreis, die zu einer Verbesserung der Verkehrssituation in den betroffenen Gemeinden führen sollen. 17.11.2024 Regenstauf: Junger Mann wird Opfer von "Sexpressung" Die Polizei warnt davor, im Internet Fotos von sich an fremde Personen zu schicken- aus aktuellem Anlass. In Regenstauf ist nämlich ein junger Mann von einer angeblichen Internetbekanntschaft aufgrund solcher Bilder erpresst worden. 15.11.2024 Regensburg: Bereits zum fünften Mal startet der ökumenische Krippenweg In den Wochen der Adventszeit laden zahlreiche Krippen in Foyers, Schaufenstern und Kirchen, in Museen, Gaststätten und Läden der Stadt Regensburg zum Entdecken sowie zum Flanieren durch die festlich beleuchteten Gassen der Altstadt und Stadtamhof ein. Auch im Donau-Einkaufszentrum darf wieder gestaunt werden. In diesem Jahr gibt es zudem weitere Stationen außerhalb des Innenstadtraumes zu