Mo, 12.12.2022 , 18:45 Uhr

Solidaritätsaktion

Regensburg: Über 1.200 verkaufte Kerzen bei "Licht für Odessa"

Über 1.200 Kerzen - das ist das stolze Ergebnis der Solidaritätsaktion "Licht für Odessa", zu der die Stadt Regensburg zusammen mit Space Eye e.V. und weiteren Kooperationspartnern am vergangenen Samstag aufgerufen hatte.

Im Rahmen der Aktion sind bisher Spenden in Höhe von rund 7.000 Euro zusammengekommen, die zu 100 Prozent in den Kauf von Stromaggregaten für Odessa fließen werden. Darüber hinaus werden weitere Mittel, die in den vergangenen Monaten auf dem städtischen Spendenkonto für die Partnerstadt eingegangen sind, für den Ankauf von Generatoren eingesetzt.

 

„Nach den jüngsten massiven Angriffen auf seine Infrastruktur braucht Odessa unsere Unterstützung mehr denn je. ‚Licht für Odessa‘ hat wieder eindrucksvoll gezeigt, wie groß die Bereitschaft der Regensburgerinnen und Regensburger ist, der Partnerstadt in dieser schrecklichen Situation beizustehen. Vielen herzlichen Dank an alle, die mit ihrem Engagement und ihren Spenden zu dieser Aktion beigetragen haben“. –  Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Oberbürgermeistern.

 

Die Stadtverwaltung und Space Eye werden die Generatoren so schnell wie möglich beschaffen und – zusammen mit den gespendeten Kerzen – in die Partnerstadt transportieren. Außerdem sollen mit diesem Hilfstransport Schlafsäcke, Isomatten und Thermounterwäsche im Wert von 30.000 Euro, die in enger Absprache mit den Kolleginnen und Kollegen aus Odessa aus dem städtischen Spendenkonto angekauft wurden, auf die Reise gehen.

 

Unser Bericht über die Solidaritätsaktion

 

 

Spenden für Odessa sind weiterhin möglich unter:

Spendenkonto Stadt Regensburg
Sparkasse Regensburg
IBAN: DE47 7505 0000 0000 0888 80
BIC: BYLADEM1RBG
Verwendungszweck: „Licht für Odessa“

 

Spendenkonto Space Eye
Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG
IBAN: DE53 7509 0000 0001 0491 51
BIC: GENODEF1R01
Verwendungszweck: „Licht für Odessa“

 

 

Stadt Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.