Fr, 02.12.2022 , 13:49 Uhr

Regensburg: Trotz Alkohol mit Auto oder E-Scooter unterwegs

In der Nacht auf Freitag, 02.12.2022, hat die Polizei in Regensburg mehrere Verkehrsteilnehmer kontrolliert. Acht Personen waren mit dem Auto oder E-Scooter unterwegs, obwohl sie Alkohol getrunken hatten.

In der Nacht am Donnerstag, 01.12.2022 wurden zwei Autofahrer und drei Fahrer von E-Scootern kontrolliert, welche unter dem Einfluss von Alkohol standen. Vier der Kraftfahrzeugführer müssen sich nun wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz verantworten.

Bei einem der E-Scooter-Fahrer lag der festgestellte Atemalkoholwert deutlich über 1,0 Promille, sodass bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Den 23-Jährigen erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

 

In der darauffolgenden Nacht wurde gegen 01:00 Uhr ein Auto angehalten. Der 43-jährige Fahrer war ebenfalls deutlich alkoholisiert. Während der Kontrolle stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Zudem wurde bei der Durchsuchung eine geringe Menge Marihuana gefunden. Der 43-Jährige wurde zur Durchführung einer Blutentnahme zur Dienststelle gebracht. Neben dem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr muss er sich außerdem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und dem Besitz von Betäubungsmitteln verantworten. Ihm wurde vorläufig die Fahrerlaubnis entzogen.

Zusätzlich mussten zwei E-Scooter Fahrer aufgrund ihrer Alkoholisierung beanstandet und ihre Weiterfahrt unterbunden werden. Hier lag der festgestellte Atemalkoholwert im Ordnungswidrigkeitenbereich.

 

Auffällig ist, dass ein großer Teil der festgestellten Verstöße beim Fahren mit E-Scootern vorliegen. Bereits im Oktober 2022 wurde hierzu eine Präventionskampagne durch die Polizeiinspektion Regensburg Süd gestartet. Hierfür wurde mittels einer Plakataktion, vorrangig in Diskotheken und Bars, aber auch in den Hoch- und Berufsschulen, die Promillegrenzen in Erinnerung gerufen.

Es wird nochmals darauf aufmerksam gemacht, dass es sich bei E-Scootern um Kraftfahrzeuge handelt und somit die gleichen Grenzwerte gelten, wie beim Führen von Autos.

 

PI Regensburg Süd / MB

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe. 06.09.2024 Beratzhausen: Betriebsunfall auf Baustelle Ein Arbeiter wurde bei Flexarbeiten auf einer Baustelle in Beratzhausen verletzt. Er musste daraufhin in einem Krankenhaus ärztlich behandelt werden.