Do, 17.10.2024 , 12:13 Uhr

Regensburg: Trauer um KUNO-Vater Dr. Hans Brockard

Er war der Mit-Wegbereiter für KUNO - die Kinder-Uniklinik Ostbayern. Jetzt ist Dr. Hans Brockard überraschend verstorben.

Dr. Hans Brockard, der als treibende Kraft hinter der Kinder-Universitätsklinik Ostbayern (KUNO) gilt, ist in der vergangenen Woche überraschend verstorben. Sein unermüdlicher Einsatz machte den Bau der Kinderklinik überhaupt erst möglich.

Aufbau der KUNO-Klinik und prägende Rolle im Universitätsklinikum

Dr. Brockard prägte nicht nur den Aufbau und die Entwicklung des Universitätsklinikums Regensburg als Kaufmännischer Direktor, sondern widmete sich nach seinem Ausscheiden aus dieser Position in den letzten 20 Jahren mit vollem Einsatz dem Projekt KUNO. Dank einer bis dahin in Ostbayern einzigartigen Spendenaktion gelang es ihm, gemeinsam mit Unterstützern, die notwendigen Gelder für den Bau der Klinik zu sammeln. Auf der Homepage des Uniklinikums Regensburg heißt es:

Dr. Brockard prägte das UKR in seiner Aufbauphase mit besonderem Geschick, Enthusiasmus und Pragmatismus, in seiner weiteren Entwicklung mit Weitblick und politischer Klugheit. Dabei war er stets nah an den Menschen, die er führte und für die er Verantwortung trug.

20-jähriges Jubiläum der KUNO-Stiftung

Noch vor drei Wochen wurde das 20-jährige Jubiläum der KUNO-Stiftung gefeiert – ein Meilenstein, den Dr. Brockard maßgeblich mitgestaltet hatte. Sein überraschender Tod hinterlässt eine große Lücke, nicht nur bei KUNO, sondern auch am Universitätsklinikum Regensburg.

 

UKR / FC

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Regensburg: 15 Jahre Fußballmedizin am UKR Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) feiert 15 Jahre als medizinischer Partner im Fußball, darunter 10 Jahre Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Fußball-Verband. Neben der Behandlung akuter Verletzungen wie Kreuzbandrissen liegt der Fokus auf der Prävention von Verletzungen und der Früherkennung von Erkrankungen wie Herzproblemen. Staatsminister Albert Füracker lobte die erfolgreiche Verbindung von Sport und Wissenschaft und die herausragende Betreuung der Sportler in Bayern. 17.10.2024 Pentling: Polizeieinsatz mit Schusswaffengebrauch Am Donnerstag, den 17. Oktober, kam es in Pentling, Landkreis Regensburg, zu einem Polizeieinsatz mit Schusswaffengebrauch. Ein 27-Jähriger wurde dabei verletzt. 17.10.2024 Regensburg: Weitere Verkehrseinschränkungen auf der A 3 wegen Lärmschutzarbeiten Ab morgen, gegen 19:30 Uhr, kommt es über das ganze Wochenende auf der A3 in Richtung Passau zu erheblichen Verkehrseinschränkungen. 17.10.2024 Lappersdorf: Frau schwer verletzt – Tatverdächtiger in Rom festgenommen Im August diesen Jahres wurde eine Frau schwer verletzt in Lappersdorf aufgefunden. Jetzt wurde ein Tatverdächtiger dank eines internationalen Haftbefehls festgenommen.