Mi, 19.10.2022 , 13:03 Uhr

Regensburg: Toilette am Schwanenplatz und Sanierung der Unitiefgarage im Schwarzbuch der Steuerzahler

Der Bund der Steuerzahler hat am Mittwoch wieder eine Reihe von öffentlichen Projekten in Bayern als Steuerverschwendung angeprangert. Mit dabei sind auch zwei Projekte aus Regensburg.

Über 100 Beispiele von Steuergeldverschwendung hat der Bund der Steuerzahler im Schwarzbuch veröffentlicht. Darunter sind auch die Toilette am Schwanenplatz und die Sanierung der Tiefgarage an der Universität Regensurg.

 

 

 

Toilette am Schwanenplatz

Die Toilette am Regensburger Schwanenplatz steht im aktuellen Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler. Für knapp 900.000 Euro bekäme man neben einem Klo in der Domstadt auch noch eine Wohnung dazu, so die Erklärung. Natürlich stehe aber die Notwendigkeit einer solchen barrierefreien Toilettenanlage außer Frage.

Mehr Informationen gibt es hier.

 

Unser Bericht zur Eröffnung der Toilette:

 

Sanierung der Unitiefgarage

Auch die Sanierung der Tiefgarage an der Universität Regensburg steht im Schwarzbuch. Knapp 50 Millionen Euro wurden beim Baubeginn 2017 veranschlagt, inzwischen sind die Baukosten bereits bei 80 Millionen Euro. Eine derartig hohe Kostensteigerung werfe jedoch auch Fragen zum Risikomanagement auf. Bei Schadensersatzansprüchen würden die Steuerzahler wohl belangt.

Mehr Informationen finden Sie hier.

 

Kurzbericht: Tiefgarage wird teurer

 

Über den Bund der Steuerzahler

Der Bund der Steuerzahler ist seit mehr als 70 Jahren die Interessensvertretung aller Steuerzahler. Mit rund einer Viertelmillion Mitgliedern zählt der Bund der Steuerzahler zu den größten Organisationen in der Welt. Seit 50 Jahren gibt es bereits das Schwarzbuch. Damit wird die Verschwendung von Steuergeld aufgedeckt. Der Bund der Steuerzahler recherchiert jedes Jahr über 100 Beispiele eklatanter Steuergeldverschwendung.

 

 

Schwarzbuch der Steuerzahler / MB

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2024 SSV Jahn Regensburg trennt sich von Trainer Joe Enochs Die Pressemitteilung des SSV Jahn: Achim Beierlorzer, Geschäftsführer Sport des SSV Jahn, begründet die Entscheidung wie folgt: „Die gemeinsame Trennung fällt uns und mir persönlich wirklich sehr schwer. Joe hat im Mai 2023 das Amt in einer schwierigen und komplexen Situation übernommen. Durch seine hervorragende Arbeit zusammen mit dem Trainerteam und der Mannschaft konnten wir 27.10.2024 Lappersdorf: Mehrere Kellerabteile aufgebrochen und Fahrräder geklaut Die Gesamtschadenssumme befindet sich im unteren 5-stelligen Bereich. Der Vorgang wurde bei der Polizeiinspektion Regenstauf angezeigt und die entsprechenden Ermittlungen laufen. Sollte jemand entsprechende Beobachtungen gemacht haben, bittet die Polizei um sachdienliche Hinweise unter 09402/9311-0. PI Regenstauf 27.10.2024 Verkehrskontrolle in Regensburg: Mann unter Drogen und Alkohol und ohne Führerschein Am späten Freitagabend konnten bei einer Verkehrskontrolle eines Pkw-Fahrers drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden.Die Anhaltspunkte festigten sich im Rahmen der Kontrolle. Der Verdacht bestätigte sich nach der Durchführung eines Drogenurintests. Auch ein vorangegangener Alkoholkonsum konnte durch einen Atemalkoholtest nachgewiesen werden. Zudem stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis war. Der Fahrer 26.10.2024 Souveräner Derbysieg: Eisbären Regensburg gewinnen 5:1 bei Selber Wölfen Die Eisbären Regensburg feierten einen souveränen 5:1-Auswärtssieg bei den Selber Wölfen und verbesserten sich damit in der DEL 2 Tabelle.