Mi, 19.10.2022 , 13:03 Uhr

Regensburg: Toilette am Schwanenplatz und Sanierung der Unitiefgarage im Schwarzbuch der Steuerzahler

Der Bund der Steuerzahler hat am Mittwoch wieder eine Reihe von öffentlichen Projekten in Bayern als Steuerverschwendung angeprangert. Mit dabei sind auch zwei Projekte aus Regensburg.

Über 100 Beispiele von Steuergeldverschwendung hat der Bund der Steuerzahler im Schwarzbuch veröffentlicht. Darunter sind auch die Toilette am Schwanenplatz und die Sanierung der Tiefgarage an der Universität Regensurg.

 

 

 

Toilette am Schwanenplatz

Die Toilette am Regensburger Schwanenplatz steht im aktuellen Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler. Für knapp 900.000 Euro bekäme man neben einem Klo in der Domstadt auch noch eine Wohnung dazu, so die Erklärung. Natürlich stehe aber die Notwendigkeit einer solchen barrierefreien Toilettenanlage außer Frage.

Mehr Informationen gibt es hier.

 

Unser Bericht zur Eröffnung der Toilette:

 

Sanierung der Unitiefgarage

Auch die Sanierung der Tiefgarage an der Universität Regensburg steht im Schwarzbuch. Knapp 50 Millionen Euro wurden beim Baubeginn 2017 veranschlagt, inzwischen sind die Baukosten bereits bei 80 Millionen Euro. Eine derartig hohe Kostensteigerung werfe jedoch auch Fragen zum Risikomanagement auf. Bei Schadensersatzansprüchen würden die Steuerzahler wohl belangt.

Mehr Informationen finden Sie hier.

 

Kurzbericht: Tiefgarage wird teurer

 

Über den Bund der Steuerzahler

Der Bund der Steuerzahler ist seit mehr als 70 Jahren die Interessensvertretung aller Steuerzahler. Mit rund einer Viertelmillion Mitgliedern zählt der Bund der Steuerzahler zu den größten Organisationen in der Welt. Seit 50 Jahren gibt es bereits das Schwarzbuch. Damit wird die Verschwendung von Steuergeld aufgedeckt. Der Bund der Steuerzahler recherchiert jedes Jahr über 100 Beispiele eklatanter Steuergeldverschwendung.

 

 

Schwarzbuch der Steuerzahler / MB

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2024 Regensburg: Einbruch in Lebensmittelladen Unbekannte Täter sind zwischen Samstag und Sonntag in einen Lebensmittelladen im Westen von Regensburg eingebrochen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Hinweise. 23.12.2024 Regensburg: Jepsen Autogruppe erfüllt Wünsche zu Weihnachten Die Jepsen Autogruppe in Regensburg engagiert sich in der Weihnachtszeit mit einer besonderen Aktion für bedürftige Menschen. In Zusammenarbeit mit dem Kinderheim Thomas Wiser Haus und dem Strohhalm Regensburg wurden Wunschbäume mit personalisierten Wunschzetteln aufgestellt. 23.12.2024 Wenzenbach: Krippenspiel begeistert Eltern Am Dienstag, den 17. Dezember, verwandelte sich das Johanniter-Kinderhaus „Storchennest“ in Wenzenbach in ein lebendiges Theater. Vorschulkinder führten das Krippenspiel „Weihnachten im Stall“ nach Astrid Lindgren auf und begeisterten Eltern, Geschwister und Großeltern gleichermaßen. 23.12.2024 Wenzenbach: Weihnachtliche Aufführung im Seniorendomizil Am 12. Dezember verwandelten 14 Kinder des Johanniter-Kinderhorts Irlbach das Seniorendomizil Haus Josef in Wenzenbach in eine weihnachtliche Bühne.