Über 100 Beispiele von Steuergeldverschwendung hat der Bund der Steuerzahler im Schwarzbuch veröffentlicht. Darunter sind auch die Toilette am Schwanenplatz und die Sanierung der Tiefgarage an der Universität Regensurg.
Die Toilette am Regensburger Schwanenplatz steht im aktuellen Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler. Für knapp 900.000 Euro bekäme man neben einem Klo in der Domstadt auch noch eine Wohnung dazu, so die Erklärung. Natürlich stehe aber die Notwendigkeit einer solchen barrierefreien Toilettenanlage außer Frage.
Mehr Informationen gibt es hier.
Auch die Sanierung der Tiefgarage an der Universität Regensburg steht im Schwarzbuch. Knapp 50 Millionen Euro wurden beim Baubeginn 2017 veranschlagt, inzwischen sind die Baukosten bereits bei 80 Millionen Euro. Eine derartig hohe Kostensteigerung werfe jedoch auch Fragen zum Risikomanagement auf. Bei Schadensersatzansprüchen würden die Steuerzahler wohl belangt.
Mehr Informationen finden Sie hier.
Der Bund der Steuerzahler ist seit mehr als 70 Jahren die Interessensvertretung aller Steuerzahler. Mit rund einer Viertelmillion Mitgliedern zählt der Bund der Steuerzahler zu den größten Organisationen in der Welt. Seit 50 Jahren gibt es bereits das Schwarzbuch. Damit wird die Verschwendung von Steuergeld aufgedeckt. Der Bund der Steuerzahler recherchiert jedes Jahr über 100 Beispiele eklatanter Steuergeldverschwendung.
Schwarzbuch der Steuerzahler / MB