Di, 21.05.2024 , 16:29 Uhr

Arbeiten zur Mobilitätsdrehscheibe

Regensburg: Tiefbauarbeiten am Unteren Wöhrd starten am 23. Mai

Am Donnerstag beginnen am Unteren Wöhrd die Tiefbaumaßnahmen für die Mobilitätsdrehscheibe. Dafür ist eine halbseitige Sperrung nötig.

Für die Mobilitätsdrehscheibe am Unteren Wöhrd in Regensburg beginnen am 23. Mai die Tiefbauarbeiten. Deshalb muss die Wöhrdstraße zwischen der Jugendherberge und der Nibelungenbrücke für circa 12 Wochen halbseitig gesperrt werden. Die Ausfahrt vom Unteren Wöhrd über die Nibelungenbrücke in Richtung Osten wird dadurch nicht mehr möglich sein, teilt die Stadt mit.

 

Ampelanlage wird gebaut

In einem ersten Schritt wird die neue Zufahrt östlich der Jugendherberge auf dem Parkplatz gebaut, diese wird dann in die Wöhrdstraße einmünden und künftig als neue Haupterschließung dienen.

Sie wird so breit angelegt, dass ein getrenntes, ampelgesteuertes Links- und Rechtsabbiegen möglich ist.

Die Baumaßnahme zur Erstellung der neuen Zufahrt wird in drei Bauphasen ablaufen.

 

Halbseitige Sperrungen

Beginnend ab Donnerstag, 23. Mai 2024, wird zunächst die Nordseite der Wöhrdstraße bis voraussichtlich Ende Juni halbseitig gesperrt, anschließend daran die Südseite bis Ende August 2024.

In dieser Zeit wird die Fahrtrichtung nach Westen, von der Nibelungenbrücke kommend, in Richtung Innenstadt für den Verkehr weiterhin durchgängig möglich sein.

Aus Richtung der Innenstadt kommend, wird allerdings nur noch die Ostseite der Nibelungenbrücke in Richtung Norden erreichbar sein.

 

Vollsperrung Ende August/Anfang September

Für die Asphaltierungs- und Markierungsarbeiten wird im Bereich der Wöhrdstraße in einer dritten Bauphase Ende August / Anfang September eine Vollsperrung notwendig werden.
Die Anfahrt der Straße „Am Winterhafen“ und zum Parkplatz Altes Eisstadion erfolgen dann voraussichtlich über die Insel- und Werftstraße.

Die Verkehrsteilnehmenden sowie Anwohnenden sollen rechtzeitig vor Beginn der Vollsperrung über die Verkehrsänderungen und Umleitungen informiert werden, so die Stadt.

 

Baumaßnahme bis Mitte September abgeschlossen

Während der halbseitigen Sperrung in den ersten beiden Bauphasen wird es keine Einschränkungen für den Busbetrieb geben. Lediglich während der kurzzeitigen Vollsperrung müssen die in der Wöhrdstraße verkehrenden Buslinien umgeleitet werden.

Geplant ist, die Baumaßnahme bis Mitte September 2024 abzuschließen.

Die Stadt bittet für die entstehenden Verkehrsbehinderungen und Beeinträchtigungen um Verständnis.

 

Stadt Regensburg / MB

 

Ein Teil unserer Berichte zur Mobilitätsdrehscheibe

(15.05.24) Regensburg: Vorarbeiten für Mobilitätsdrehscheibe am Unteren Wöhrd
Kostenlose Parkplätze sind im Bereich der Regensburger Altstadt Mangelware. Zur Dultzeit im Frühjahr und im Herbst fällt auch der Dultplatz zum Parken weg. Eine andere Option ist der Untere Wöhrd. Durch den Bau der sogenannten Mobilitätsdrehscheibe wird es dort dann keine kostenlosen Parkplätze mehr geben. Und damit soll es schon diese Woche losgehen...
(19.01.22) Regensburg: Planungen für Mobilitätsdrehscheibe beginnen von vorne
Eigentlich waren die Planungen für die geplante Mobilitätsdrehscheibe auf dem Gelände des Alten Eisstadions schon sehr weit. Es gab schon genauere Planungen und eine Baumassestudie. Durch einen Grundstückstausch mit dem Deutschen Jugendherbergsverband hatte sich das Areal schon gesichert. Doch jetzt müssen alle Planungen wieder von vorne beginnen!

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Regensburg: Landrätin Tanja Schweiger würdigt ehrenamtliches Engagement Landrätin Tanja Schweiger hat bei einer Feierstunde im Landratsamt sieben Bürgerinnen und Bürger für ihr außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet. 26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand. 25.12.2024 Regensburg: Fünf "Christkindl" im Caritas-Krankenhaus St. Josef geboren An Heiligabend sind im Caritas-Krankenhaus St. Josef 5 Kinder zur Welt gekommen. Eins davon - die kleine Amelie. 24.12.2024 Regensburg: Feuerwehrgroßeinsatz an Heiligabend - Keine Verletzten Ein Brandeinsatz in einer Wohnanlage im Stadtsüden erforderte an Heiligabend ein Großaufgebot und Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr. Durch schnelles Eingreifen konnte eine Brandausbreitung verhindert werden.