Mi, 22.01.2025 , 09:42 Uhr

Regensburg: THW trainiert erfolgreich Einsatzgerüstsystem an Straßenbahngleisen

Der THW-Ortsverband Regensburg hat am Gleis der historischen Regensburger Straßenbahn eine Übung zum Aufbau und Einsatz eines Einsatzgerüstsystems (EGS) erfolgreich durchgeführt. Rund 20 THW-Mitglieder, darunter viele junge Helfer, nahmen unter der Leitung von Zugführer Benno Lechner an der Übung teil.

Das Einsatzgerüstsystem (EGS) des THW ist ein unverzichtbares Hilfsmittel, das bei Bergungen, Einstürzen oder Einsätzen auf Gleisanlagen für Stabilität und Sicherheit sorgt. Dank einer speziellen Rollenkonstruktion kann das EGS auch auf Gleisen aufgebaut und bewegt werden. Die Aufbauzeit variiert je nach Komplexität zwischen wenigen Minuten und mehreren Stunden. Mit seiner Vielseitigkeit eignet sich das EGS ideal für das Abstützen von Gebäuden, Mauern oder zur Errichtung von Laufstegen und Türmen.

Zugführer Benno Lechner betonte die Bedeutung der Übung: „Gerade bei schwierigen Herausforderungen an Gleisanlagen ist es entscheidend, ein stabiles Gerüst direkt auf den Gleisen nutzen zu können, um die Sicherheit der Rettungskräfte zu gewährleisten.“

Zusammenarbeit mit der IG Historische Straßenbahn Regensburg

Die Übung fand in Kooperation mit der IG Historische Straßenbahn Regensburg e.V. statt. Günther Dürrmeier, der 1. Vorsitzende des Vereins, lobte das Engagement des THW: „Es ist beeindruckend, mit wie viel Elan und Begeisterung besonders die jungen THW-Mitglieder diese Herausforderungen meistern.“

Die Zusammenarbeit zwischen dem Verein und dem THW ist nicht neu. Bei vergangenen Events, wie etwa dem Einsatz eines Schwerlastkrans am Kornmarkt, hat sich die Partnerschaft als sehr zuverlässig erwiesen. Dürrmeier zeigte sich erfreut über die Möglichkeit gemeinsamer Übungen und Herausforderungen.

Engagement für Straßenbahn- und Busfreunde

Die IG Historische Straßenbahn Regensburg sucht stets neue Mitglieder und Interessierte, die sich für historische Straßenbahnen und Busse begeistern. Interessierte können sich per WhatsApp oder Anruf unter 0177 5814969 oder per E-Mail an mail@strassenbahnregensburg.de

 

THW Regensburg / SP

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2025 Regensburg: Steinerne Brücke mit Farbe beschmiert Unbekannte Täter haben in den vergangenen Tagen drei Steine der Brüstung der Steinernen Brücke in Regensburg mit schwarzer Farbe besprüht. Die Polizeiinspektion Regensburg Nord ermittelt und bittet die Bevölkerung um Hinweise. 22.01.2025 Regensburg: UKR-Projekt „Miracle“ erforscht die unsichtbare Last von ME/CFS Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) startet gemeinsam mit dem Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM) das Forschungsprojekt „Miracle“, um die Krankheit Myalgische Enzephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome (ME/CFS) besser zu verstehen. Mit einem Gesamtbudget von 2,5 Millionen Euro, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), soll das dreijährige Projekt neue Erkenntnisse über die rätselhafte Erkrankung liefern. 22.01.2025 Lappersdorf: Kellerabteile aufgebrochen – E-Bike der Marke Cube gestohlen In Lappersdorf (Lkr. Regensburg) wurden in der Zeit vom 16. Januar 2025 bis 21. Januar 2025 mehrere Kellerabteile in Mehrfamilienhäusern aufgebrochen. Dabei entwendete ein bislang unbekannter Täter ein E-Mountainbike der Marke Cube, Typ Stereo Hybrid, aus einem Kellerabteil im Rodauer Weg. 22.01.2025 Regenstauf: Versuchter Einbruch in Getränkemarkt – Zeugen gesucht Am Dienstagabend, den 21. Januar 2025, gegen 23:00 Uhr, versuchte ein bislang unbekannter Täter in einen Getränkemarkt am Straßäcker in Regenstauf (Lkr. Regensburg) einzubrechen. Der Einbruchsversuch löste einen Alarm aus, woraufhin der Täter flüchtete.