Das Einsatzgerüstsystem (EGS) des THW ist ein unverzichtbares Hilfsmittel, das bei Bergungen, Einstürzen oder Einsätzen auf Gleisanlagen für Stabilität und Sicherheit sorgt. Dank einer speziellen Rollenkonstruktion kann das EGS auch auf Gleisen aufgebaut und bewegt werden. Die Aufbauzeit variiert je nach Komplexität zwischen wenigen Minuten und mehreren Stunden. Mit seiner Vielseitigkeit eignet sich das EGS ideal für das Abstützen von Gebäuden, Mauern oder zur Errichtung von Laufstegen und Türmen.
Zugführer Benno Lechner betonte die Bedeutung der Übung: „Gerade bei schwierigen Herausforderungen an Gleisanlagen ist es entscheidend, ein stabiles Gerüst direkt auf den Gleisen nutzen zu können, um die Sicherheit der Rettungskräfte zu gewährleisten.“
Die Übung fand in Kooperation mit der IG Historische Straßenbahn Regensburg e.V. statt. Günther Dürrmeier, der 1. Vorsitzende des Vereins, lobte das Engagement des THW: „Es ist beeindruckend, mit wie viel Elan und Begeisterung besonders die jungen THW-Mitglieder diese Herausforderungen meistern.“
Die Zusammenarbeit zwischen dem Verein und dem THW ist nicht neu. Bei vergangenen Events, wie etwa dem Einsatz eines Schwerlastkrans am Kornmarkt, hat sich die Partnerschaft als sehr zuverlässig erwiesen. Dürrmeier zeigte sich erfreut über die Möglichkeit gemeinsamer Übungen und Herausforderungen.
Die IG Historische Straßenbahn Regensburg sucht stets neue Mitglieder und Interessierte, die sich für historische Straßenbahnen und Busse begeistern. Interessierte können sich per WhatsApp oder Anruf unter 0177 5814969 oder per E-Mail an mail@strassenbahnregensburg.de
THW Regensburg / SP