Mi, 26.06.2024 , 18:04 Uhr

Regensburg: Theater unter Finalisten für den Culture4Climate Preis 2024

Das Theater Regensburg ist jetzt auf der Shortlist des Culture4Climate Preises 2024. Unter den Finalisten ist das Theater Regensburg das einzige Theater.

Das Theater Regensburg ist unter den 10 Finalisten für den Culture4Climate Preis 2024. Es ist das einzige noch nominierte Theater. Die restlichen Finalisten sind zwei Einzelpersonen, vier private Kulturorganisationen und vier öffentliche Kulturorganisationen, davon zwei Museen und ein kommunales Referat.

Pressemitteilung des Theater Regensburg

Zehn Klimaschutz-Projekte haben es auf die Shortlist des WIRKMÄCHTIG Culture4Climate Preises geschafft und das Theater Regensburg gehört mit der KLIMAKAUTION zu den Finalisten! Unter den zehn für die Endauswahl Nominierten sind zwei Einzelpersonen, vier private Kulturorganisationen und vier öffentliche Kulturorganisationen, davon zwei Museen, ein kommunales Referat und eben das Theater Regensburg als einziges Theater und einzige süddeutsche Kultureinrichtung.

Als wir vor gut zwei Wochen erfahren haben, dass wir aus 96 Projekten auf die Longlist des Culture4Climate Preises gewählt worden sind, haben wir uns schon sehr gefreut. Jetzt, quasi mit dem Einzug ins Finale, sind wir umso mehr begeistert! Dass wir zu den preiswürdigsten zehn Kultur-Klimaprojekten der Republik zu gehören, ist eine fantastische Auszeichnung, sagt der kaufmännische Vorstand des Theater Regensburg Dr. Matthias Schloderer.

Hintergrund für die Teilnahme am WIRKMÄCHTIG Culture4Climate Preis 2024 ist das klimaneutrale Stadtraum-Projekt WAHRHEITEN, mit dem das Theater Regensburg die letzte Spielzeit beendete. Die hier erstmals erhobene „Klimakaution“ schuf einen erheblichen Anreiz zur klimafreundlichen oder zumindest klimaneutralen Anreise.

Nachhaltigkeit ist am Theater Regensburg ein Dauerthema, das sich unter anderem in der Beteiligung an den Regensburger Nachhaltigkeitswochen niederschlug. Ein weiteres nachhaltiges Projekt kommt am 17. Juli zur Aufführung: Das Umwelt­konzert SUSTAINABLE LISTENING, bei dem erneut die KLIMAKAUTION erhoben wird. Naturaufnahmen aus der Region ver­mischen sich hier mit Performance und kammermusikalischen Klängen aus verschiedenen Epochen und stellen spielerisch und poetisch einen Bezug zu Themen rund um Klimawandel und Nachhaltig­keit her.

Zudem präsentieren sich vor und nach dem Konzert Mitglieder von Umweltinitiativen aus der Regensburger Region. Auch das ist ein Merkmal der Nachhaltigkeitsarbeit am Theater Regensburg, dass sie stets die Region, den Stadtraum oder die Stadtgesellschaft mit einbezieht und aktiv gelebt wird.


Der WIRKMÄCHTIG Culture4Climate Preis 2024 zeichnet Akteur*innen aus dem Kultursektor aus, die sich durch vorbildliches Handeln in Bezug auf die SDG (Sustainable Development Goals) 13 – Maßnahmen zum Klimaschutz – im Kultursektor in Deutschland hervorheben. Drei Kriterien sind dabei für die Auswahl maßgeblich: das Klimaschutzpotenzial des eingereichten Projektes, sein Kreativitäts- und Innovationsgrad sowie die Impuls- und Breitenwirkung.

Zum Hintergrund der Klimakaution und des Stadtraumprojektes WAHRHEITEN

In der ersten Klimabilanz des Theater Regensburg, für die das Haus unter anderem beim Umweltpreis der Stadt Regensburg ausgezeichnet wurde, hat sich insbesondere die Publikumsmobilität als Klima­treiber Nummer eins herausgestellt. Die bereits vor einigen Jahren gestartete Nachhaltigkeits­initiative hat das Theater Regensburg mit dem Stadtraumprojekt WAHRHEITEN im Juli 2023 fortge­setzt und erstmals eine CO2-neutrale Theaterproduktion nach dem Motto „vermeiden, reduzieren, kompensieren“ auf die Bühne bzw. immersiv in den Stadtraum Regensburg gebracht. Das Theater ver­wandelte leerstehende Gewerberäume und besondere Orte der Stadt Regensburg zu installativen Theaterbühnen. Das Publikum begab sich – beginnend mit einem Perspektivwechsel auf der Bühne des großen Hauses – in geführten Gruppen auf Entdeckungsreise durch die Regensburger Altstadt. An jedem Spielort konnten außergewöhnliche Performances unter Beteiligung von Ensemble­mit­gliedern aller fünf Sparten erlebt werden. Die Klimakaution war dabei wesentliches Element des Projektes.

Das klimaneutrale Stadtraum-Projekt WAHRHEITEN bescherte als außergewöhnliches Theaterexperiment dem Haus als einzigem Theater Bayerns eine Förderung im Fonds Zero der Kulturstiftung des Bundes. Unter anderem war der Klimatreiber Transport (von Mensch und Material) im Fokus. Beim Ticketkauf für WAHRHEITEN wurde die sogenannte Klimakaution in Höhe von 10 Euro erhoben, die bei Nachweis einer klimafreundlichen Anreise per ÖPNV, per Fahrrad oder zu Fuß vor Beginn der Vorstellung in bar zurückgezahlt wurde und somit einen Anreiz zur klimasensiblen Anreise setzte. Der Anteil der Besuchenden, die mit dem PKW anreisen, konnte von normalerweise 50% auf deutlich unter 10% reduziert werden – ein großer Erfolg, der nun auch zur Nominierung für den WIRKMÄCHTIG Culture4Climate Preis geführt hat. „Wir sind mit unseren Bemühungen für einen nachhaltigen Theaterbetrieb noch lange nicht am Ziel und haben noch viel vor und zahlreiche Ideen. Dass wir es mit der Klimakaution auf die Long­list geschafft haben, freut uns wirklich sehr – das ist schon jetzt eine wunderbare Auszeichnung für die Kreativität unseres Hauses“, so der kaufmännische Vorstand des Theater Regensburg Dr. Matthias Schloderer.

 

PM Theater Regensburg / FC

Unser Beitrag zur Nominierung des Theater Regensburg für den Klimapreis

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2024 SSV Jahn Regensburg trennt sich von Trainer Joe Enochs Die Pressemitteilung des SSV Jahn: Achim Beierlorzer, Geschäftsführer Sport des SSV Jahn, begründet die Entscheidung wie folgt: „Die gemeinsame Trennung fällt uns und mir persönlich wirklich sehr schwer. Joe hat im Mai 2023 das Amt in einer schwierigen und komplexen Situation übernommen. Durch seine hervorragende Arbeit zusammen mit dem Trainerteam und der Mannschaft konnten wir 27.10.2024 Lappersdorf: Mehrere Kellerabteile aufgebrochen und Fahrräder geklaut Die Gesamtschadenssumme befindet sich im unteren 5-stelligen Bereich. Der Vorgang wurde bei der Polizeiinspektion Regenstauf angezeigt und die entsprechenden Ermittlungen laufen. Sollte jemand entsprechende Beobachtungen gemacht haben, bittet die Polizei um sachdienliche Hinweise unter 09402/9311-0. PI Regenstauf 27.10.2024 Verkehrskontrolle in Regensburg: Mann unter Drogen und Alkohol und ohne Führerschein Am späten Freitagabend konnten bei einer Verkehrskontrolle eines Pkw-Fahrers drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden.Die Anhaltspunkte festigten sich im Rahmen der Kontrolle. Der Verdacht bestätigte sich nach der Durchführung eines Drogenurintests. Auch ein vorangegangener Alkoholkonsum konnte durch einen Atemalkoholtest nachgewiesen werden. Zudem stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis war. Der Fahrer 26.10.2024 Souveräner Derbysieg: Eisbären Regensburg gewinnen 5:1 bei Selber Wölfen Die Eisbären Regensburg feierten einen souveränen 5:1-Auswärtssieg bei den Selber Wölfen und verbesserten sich damit in der DEL 2 Tabelle.