Die Bauarbeiten für den Interims-Busbahnhof führen ab Dienstag, 2. November 2021, zu erneuten Veränderungen des Verkehrsflusses am Ernst-Reuter-Platz.
Nachdem die Asphaltierungsarbeiten in der D.-Martin-Luther-Straße plangemäß am Freitag, 29.Oktober 2021, beendet werden konnten, steht ab dem 2. November eine Teilsperrung des Ernst-Reuter-Platzes auf dem Plan.
Hier werden ebenfalls Asphaltierungsarbeiten durchgeführt. In dieser Zeit besteht keine Durchfahrtsmöglichkeit vom Petersweg und von der nördlichen Maximilianstraße in Richtung D.-Martin-Luther-Straße. Auch aus der südlichen Maximilianstraße kommend ist ein Abbiegen in Richtung Osten nicht möglich. Von Osten kann der Ernst-Reuter-Platz dagegen wie gewohnt in alle Richtungen befahren werden. Entsprechende Hinweisschilder werden angebracht.
Im ersten Schritt der dauerhaften Verkehrsberuhigung werden am 8. November 2021 die südliche Maximilianstraße vom Ernst-Reuter-Platz bis zur Bahnhofstraße und damit auch die westliche Albertstraße für den motorisierten Individualverkehr gesperrt. Anlieger, Besucher und Kunden erreichen die Anwesen in der westlichen Albertstraße auch künftig noch, allerdings nur von Westen über die Fritz-Fend-Straße. Die bisherige Einbahnstraßenregelung wird für sie aufgehoben, so dass sie die Straße auf demselben Weg wieder verlassen müssen. Radfahrer sind von der Sperrung der westlichen Albertstraße nicht betroffen.
Alle Änderungen werden entsprechend ausgeschildert, große Plakate weisen ebenfalls die Verkehrsteilnehmer auf die Veränderungen hin. Änderungen im Busverkehr sind im Detail auf der Website des RVV und in der RVV-App nachzulesen (www.rvv.de).