Do, 21.10.2021 , 13:39 Uhr

Regensburg: Teilsperrung der D.-Martin-Luther-Straße und der Galgenbergbrücke ab 25.10.

Aufgrund einer Teilsperrung der D.-Martin-Luther-Straße und der Galgenbergbrücke stadteinwärts werden zwischen Montag, den 25., und Freitag, den 29. Oktober, diverse Buslinien umgeleitet.

Im Zuge des Baus des provisorischen Busbahnhofs (I-ZOB) am Keplerareal kommt es zu weiteren Straßensperrungen in diesem Bereich. In der Woche vom 25. bis 29. Oktober wird eine Vollsperrung in der D.-Martin-Luther-Straße zwischen der Hemauerstraße und Luitpoldstraße errichtet und die Galgenbergbrücke in Fahrtrichtung stadteinwärts ist gesperrt. Die Galgenbergbrücke in Fahrtrichtung stadtauswärts ist jedoch weiterhin frei befahrbar. Neben dem Individualverkehr wird auch der Busverkehr von der Sperrung betroffen sein und es ist mit teilweise erheblichen Problemen im Verkehrsfluss im Bereich rund um den Hauptbahnhof zu rechnen.

Die Autofahrer werden gebeten, den Bereich großräumig, zum Beispiel über die Furtmayrstraße, zu umfahren. das Stadtwerk.Mobilität versucht, die Verzögerungen und Einschränkungen weitestgehend gering zu halten. Dennoch sollten die Fahrgäste des ÖPNVs Verspätungen und Einschränkungen im Busbetrieb einplanen.

Folgende städtische Buslinien sind von den Umleitungen betroffen: 3, 5, 6, 7, 10, 11, X4, X9, C1, C6.

 

Linie 3 Fahrtrichtung Wutzlhofen (Gegenrichtung nicht betroffen):

In Fahrtrichtung Wutzlhofen fahren die Busse ab der Alfons-Auer-Straße über den Stobäusplatz, den Ernst-Reuter-Platz und weiter zum Hauptbahnhof. Es entfallen stadteinwärts die Haltestellen Antoniuskirche, Unterer Katholischer Friedhof und Hauptbahnhof-Arcaden. Die Ersatzhaltestellen sind am Hauptbahnhof und Antoniuskiche (in der Hermann-Geib-Straße).

 

Linie 6 Fahrtrichtung Roter-Brach-Weg (Gegenrichtung nicht betroffen):

Die Buslinie 6 wird über die Friedenstraße umgeleitet und die Haltestellen Hauptbahnhof Süd/Arcaden und Hauptbahnhof können nicht angefahren werden. Eine Ersatzhaltestelle befindet sich in der Friedenstraße (direkt vor dem Cinemaxx-Kino). Ab dem Justizgebäude verkehrt die Buslinie 6 weiter auf dem regulären Linienweg.

 

 

Linie 7 Fahrtrichtung Pentling (Gegenrichtung nicht betroffen):

Die Linie 7 wird ab der Alfons-Auer-Straße über die Hermann-Geib-Straße, den Stobäusplatz und den Ernst-Reuter-Platz zum Hauptbahnhof umgeleitet. Es entfallen die Haltestellen Beethovenstraße und Hauptbahnhof Süd/Arcaden.
Die Ersatzhaltestellen sind Hauptbahnhof und Antoniuskiche (in der Hermann-Geib-Straße).

 

 

Linie 5, 10 und 11 Fahrtrichtung HBF-B / Dachauplatz:

Die Buslinien 5, 10 und 11 fahren die Haltestelle Hauptbahnhof Süd/Arcaden nicht an und werden über die Friedenstraße mit den Haltestellen Evangelischer Zentralfriedhof, Justizgebäude, Fritz-Fend-Straße und Hauptbahnhof weiter auf den regulären Linienweg zum Dachauplatz umgeleitet.
Eine Ersatzhaltestelle für die Linien 5 und 10 befindet sich in der Friedenstraße (direkt vor dem Cinemaxx-Kino).  Aufgrund der Bauarbeiten wird die Abfahrtshaltestelle Hauptbahnhof der Linien 5, 10 und 11 vom Haltepunkt B1 bzw. B5 zum Haltepunkt C6 (in der Maximilianstraße) verlegt.

 

Linie C1 und C6 Fahrtrichtung Hauptbahnhof:

Die Linien C1 und C6 werden über die Friedenstraße, das Justizgebäude, die Bahnhofstraße zum Hauptbahnhof umgeleitet und verkehren dann weiter auf ihren regulären Linienweg. Die Haltestelle Hauptbahnhof Süd/Arcaden kann nicht angefahren werden.
Eine Ersatzhaltestelle befindet sich in der Friedenstraße (direkt vor dem Cinemaxx-Kino).

 


Linie X4 Fahrtrichtung BMW Tor 2 zum Hauptbahnhof:

Die Linie X4 Richtung Hauptbahnhof wird ebenfalls über die Friedenstraße, das Justizgebäude, die Fritz-Fend-Straße und den Hauptbahnhof umgeleitet. Die Haltestelle Hauptbahnhof Süd/Arcaden kann nicht angefahren werden.

 


Linie X9 Fahrtrichtung BMW Tor 2:

Aufgrund der Bauarbeiten wird die Abfahrtshaltestelle Hauptbahnhof der Linie X9 vom Haltepunkt B1 zum Haltepunkt C6 (in der Maximilianstraße) verlegt.

 

Pressemitteilung das Stadtwerk.Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Kelheim: Johanniter-Weihnachtstrucker bringt Hilfspakete nach Rumänien Anfang Dezember startete die jährliche Sammelaktion des Johanniter-Weihnachtstruckers in den Ortsverbänden Landshut, Großköllnbach und Kelheim. Dabei kamen rund 2.300 Pakete für bedürftige Menschen zusammen. Die Hilfspakete wurden am zweiten Weihnachtsfeiertag nach Rumänien transportiert, wo sie in der Region Copsa Mica in Siebenbürgen verteilt wurden. 02.01.2025 Regensburg: Drei Einbrüche rund um den Jahreswechsel Rund um den Jahreswechsel kam es in Regensburg zu drei Einbrüchen. Betroffen waren eine Wohnung in der Prinz-Rupprecht-Straße, ein Einzelhandelsgeschäft in der Maximilianstraße sowie ein Kino in der Weißgerberstraße. In allen Fällen ermittelt die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 02.01.2025 Regensburg: 41-Jährige greift Seniorin an - hat sie auch noch einen Mann verletzt? Am Silvestermorgen und -nachmittag kam es in Regensburg zu zwei schweren Angriffen durch eine 41-jährige Frau. Das Amtsgericht Regensburg hat nun Haftbefehl gegen die Tatverdächtige erlassen. 02.01.2025 Regensburg: Einsätze in der Silvesternacht und hilflose Person im Bus In der Innenstadt von Regensburg war zur Mitternacht ein stark erhöhtes Personenaufkommen festzustellen. Das Abbrennverbot von Feuerwerkskörpern im Altstadtbereich wurde weitgehend eingehalten. Personen, die auf das Verbot hingewiesen wurden, reagierten kooperativ und verließen den Verbotsbereich.