Mi, 05.04.2023 , 13:57 Uhr

Regensburg/Tegernheim: Zwei Senioren fallen auf Schockanrufer rein - Täter gesucht

Am Dienstag hat es im Raum Regensburg vermehrt Schockanrufe gegeben. Zwei Senioren mussten mit Schrecken feststellen, dass sie hohe Bargeldbeträge an Betrüger übergeben haben. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt und sucht mit Täterbeschreibungen nach Zeugen.

Vorfall in Regensburg

Einen niedrigen fünfstelligen Betrag übergab eine Seniorin zwischen 15:00 Uhr und 15:30 Uhr an einen bislang unbekannten Mann in der Paracelsusstraße in Regensburg. Zuvor erhielt sie einen Anruf von einer weinenden Frau, die sich als ihre Tochter ausgab. Diese sagte, dass sie jemanden überfahren hätte. In weiteren Telefonaten bauten ein angeblicher Polizeibeamter und ein vermeintlicher Staatsanwalt Druck bei der älteren Dame auf. Letztlich übergab die Seniorin deshalb Bargeld und Schmuck an einen Abholer.

 

Täterbeschreibung:

Vorfall in Tegernheim

Ein ähnlicher Fall ereignete sich in der Bayerwaldstraße in Tegernheim. Dort erhielt ein über 80-Jähriger einen ähnlichen Anruf wie die Seniorin aus Regensburg und übergab daraufhin den Betrügern an seiner Haustüre einen niedrigen vierstelligen Bargeldbetrag.

Der Senior beschrieb den Abholer wie folgt:

Die Kriminalpolizei Regensburg hat in beiden Fällen die Ermittlungen übernommen. Hierbei werden mögliche Tatzusammenhänge geprüft. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0941/506-2888 entgegen.

 

Wichtige Botschaften der Polizei sind:

 

PP Oberpfalz/JM

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe. 06.09.2024 Beratzhausen: Betriebsunfall auf Baustelle Ein Arbeiter wurde bei Flexarbeiten auf einer Baustelle in Beratzhausen verletzt. Er musste daraufhin in einem Krankenhaus ärztlich behandelt werden.