Do, 28.09.2023 , 14:06 Uhr

Regensburg: Tagespflege der Johanniter sorgt für Abwechslung

Die neue Johanniter-Tagespflege in Schwabelweis bietet ab Oktober ein abwechslungsreiches Programm für seine Gäste.

In der Tagespflege finden pflegebedürftige Menschen bedarfsgerechte Beschäftigung in betreuter Umgebung. Die Johanniter in Ostbayern nehmen ab 01.10.2023 in Schwabelweis ihre erste teilstationäre Tagespflegeeinrichtung in Betrieb.

Das Angebot richtet sich dabei nach den Gästen. Je nach Interesse, Hobbies und Vorlieben sorgt das Tagespflege-Team der Johanniter in Ostbayern für ein vielfältiges Programm. Ob Backen, Basteln, Tanzen, Gymnastik, Spaziergänge oder Spiele – alle angebotenen Aktivitäten sollen den Teilnehmenden Freude bereiten und für einen strukturierten Tagesablauf sorgen.

Die Einrichtung wird Platz für 25 Seniorinnen und Senioren bieten. Die Tagespflege hat das Ziel, die Versorgungslücke für Menschen zu schließen, die eine zusätzliche Betreuung außerhalb der eigenen vier Wände benötigen. „Wir möchten sicherstellen, dass die Menschen, solange wie möglich in ihrem eigenen Zuhause bleiben können, aber trotzdem gut versorgt sind“, erklärt Martin Steinkirchner, Regionalvorstand der Johanniter in Ostbayern. Ab Oktober wird sich ein Team aus Pflegefachkräften, Pflegehelfern und Betreuungskräften um die Gäste kümmern.

 

Johanniter Ostbayern

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 Bayern: Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert Projekte zur Demokratie Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern startet eine neue Projektausschreibung unter dem Motto „Ehrenamt für den demokratischen Zusammenhalt“. Ab dem 15. Januar 2025 können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen mit ihren Ideen bewerben. 13.01.2025 Regenstauf: Planungen für den Ostbayerischen Faschingszug 2025 laufen auf Hochtouren Die Vorbereitungen für den Ostbayerischen Faschingszug 2025 am 23. Februar in Regenstauf und Diesenbach im Landkreis Regensburg sind in vollem Gange. 07.01.2025 Regensburg: Rekordergebnis beim Weihnachtssingen 2024 – Über 250.000 Euro Spenden gesammelt Das Regensburger Weihnachtssingen 2024 hat eine Spendensumme von beeindruckenden 250.128 Euro erreicht. Der Erlös kommt dem Zentrum „Theo Ostbayern“ zugute, das tiergestützte Therapien für junge Menschen mit Behinderungen anbietet. Ein vielfältiges Programm und die große Spendenbereitschaft machten diesen Erfolg möglich. 06.01.2025 Bayern: 80 Verstöße gegen Waffenverbot an Bahnhöfen Mit einem Waffenverbot an größeren Bahnhöfen wollte die Bundespolizei die Sicherheit in der Adventszeit und um den Jahreswechsel erhöhen. Nicht jeder hielt sich daran.