Mi, 16.11.2022 , 15:06 Uhr

Regensburg: Straßenmusiker von Betrunkenem antisemitisch beleidigt

Am Dienstagabend hat die Polizei in Regensburg einen Betrunkenen verhaftet. Dieser hatte zuvor einen Straßenmusiker antisemitisch beleidigt.

Am Dienstag, 15. November 2022, gegen 18:00 Uhr spielte eine dreiköpfige Musikgruppe in der Regensburger Innenstadt im Bereich des St.-Kassians-Platz. Ausgestellte CDs deuteten auf einen jüdischen Hintergrund der Band hin (u.a. abgebildeter Davidstern).

Ein deutlich alkoholisierter 51-jähriger Wohnsitzloser mit polnischer Staatsangehörigkeit störte zunächst den Auftritt und tätigte mehrere antisemitische Aussagen.

Die verständigte Polizei nahm ihn in Gewahrsam, welchen er erst am nächsten Tag verlassen durfte. Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Regensburger Kriminalpolizei.

 

Zeugen gesucht

Die Ermittlungen werden wegen des Anfangsverdachts der Volksverhetzung und der Beleidigung geführt. Personen, die Angaben zu dem Vorfall machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0941/506-2888 zu melden.

 

 

PP Oberpfalz / MB

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe. 06.09.2024 Beratzhausen: Betriebsunfall auf Baustelle Ein Arbeiter wurde bei Flexarbeiten auf einer Baustelle in Beratzhausen verletzt. Er musste daraufhin in einem Krankenhaus ärztlich behandelt werden.