„Bewegung wirkt wie ein Medikament im Kampf gegen Krebs“,
unterstreicht Prof. Dr. Reinhard Andreesen, Gründer und Vorsitzender der Leukämiehilfe Ostbayern e.V.. Um das im Juli eröffnete bundesweit einmalige Sport- und Bewegungszentrum für Krebskranke „LeoSport“ auch mit entsprechenden Trainingsgeräten ausstatten zu können, hat die Stiftung „Antenne Bayern hilft“ mit einem Scheck über 130.000 Euro die Anschaffung hochwertiger Geräte möglich gemacht.
Für die Stiftung kam Sebastian Perdighe, Referent Projekte, von München nach Regensburg zur Überreichung der großzügigen Spende.
„Wenn wir jedem Individuum das richtige Maß an Bewegung zukommen lassen könnten, hätten wir den sichersten Weg zur Gesundheit gefunden“,
zitierte Prof. Dr. Reinhard Andreesen den griechischen Arzt Hippokrates.
2.500 Jahre nach dessen vorsichtiger Hypothese sei es längst wissenschaftlich erwiesen, so Andreesen weiter, „dass Sport bei einer Krebserkrankung so wichtig ist wie ein Medikament.“
Gemeinsam mit zahlreichen Förderern und Unterstützern der spendenbasierten 4,3-Millionen-Investition war das Pilotprojekt „LeoSport“ in einem kleinen Festakt seiner Bestimmung übergeben worden. In knapp zweijähriger Bauzeit wurde der ansprechende, lichtdurchflutete Holz-Glas-Bau auf dem Gelände des Universitätsklinikums Regensburg (UKR) direkt neben dem Patientenhaus der Leukämiehilfe errichtet.
Auf 650 Quadratmetern ist eine Sporthalle mit Geräte-, Trainings-, Therapie-, Umkleide- und Ruheräumen entstanden.
„Für LeoSport sind Räume entwickelt worden, die kranke Menschen sensibel stimulieren können und ihnen Wertschätzung entgegenbringen und sie diese auch spüren lassen“,
so der Regensburg Architekt Manfred Blasch.
Das Sport- und Bewegungszentrum gibt Krebspatienten die räumliche Möglichkeit, therapiebegleitend sowie nach überstandener Krankheit fachkundig angeleitet Sport zu betreiben. Klinische Studien belegen, dass regelmäßige Bewegung den Genesungsprozess fördert und die Rückfallquote deutlich verringert.
Die Geräteausstattung, die durch die Stiftung „Antenne Bayern hilft“, ermöglicht werden konnte, ist dabei neben der Leistung des medizinischen und physiotherapeutischen Fachpersonal ein sehr wichtiger Teil des Therapiekonzepts.
Hintergrund zur Stiftung „Antenne Bayern hilft“:
Die Stiftung unterstützt Menschen in Bayern unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Religion oder sexueller Orientierung bzw. Identität. Satzungsbedingt muss eine Meldeadresse in Bayern (Erstwohnsitz) vorhanden sein. Personen, die in Bayern geboren wurden, aber in einem anderen Bundesland oder im Ausland leben, können keinen Antrag bei unserer Stiftung stellen.
Neben einer Meldeadresse in Bayern müssen Krankheit oder Behinderung vorliegen, um eine Antragstellung vornehmen zu können. Schicksalsschläge wie ein Todesfall in der Familie, häusliche Gewalt oder ein Unfallunglück berechtigen ebenfalls zu einer Antragstellung bei der Stiftung. Die Stiftung „Antenne Bayern hilft“ leistet – wie hier beim Projekt „LeoSport“ – ausschließliche monetäre Hilfe.
Leukämiehilfe Ostbayern e.V. / JM