Den Auftakt der Festivalausgabe mit dem Titel (Nothing but) Life bilden der Film Camping du Lac und das Eröffnungskonzert des Elektro- und Instrumentalkomponisten Punzmann. Vom 08. bis zum 15.11. zeigt Transit 65 innovative, maßgebende und kontroverse Filme der aktuellen Kino- und Festivalsaison und auch (wieder-)entdeckte Klassiker. So entsteht ein Mix aus witzigen, schockierenden, aber immer besonders unterhaltsamen Filmen.
Zu dem abwechslungsreichen Programm kommen noch Q&As mit interessanten Filmemachern und Filmemacherinnen, sowie auch eine Podiumsdiskussion, eine Begleitausstellugen, sowie auch Konzerte und Partys.
Die Retrospektive All The Good Girls Go To Hell, die Filmgeschichten des feministischen Widerstands in den Fokus rückt, wird interdisziplinär begleitet von einer Ausstellung rund um das 1980 gegründete Künstler*innenkollektiv Die Tödliche Doris. Im Kinofoyer der Filmgalerie wird das Werk der avantgardistischen Postpunk-Gruppe in Form von Filmen, Mitschnitten von Performances und Konzerten, Fotografien, Bildern und Objekten erlebbar sein. Die Ausstellung Die Tödliche Doris: Tournee, deren Tournee bei Transit startet, wird am 9.11. um 19 Uhr bei einer Vernissage feierlich eröffnet, der Eintritt ist frei.
Ein einmaliges Konzert- und Kinoerlebnis gibt es mit Vortex: A Tribute to Häxan am 11.11. um 22 Uhr im Ostentor Kino. Zwischen Doom, Drone und Dark Ambient öffnet Vortex einen neuen Zugang zu den fantastischen Bildwelten des legendären Stummfilms von Benjamin Christensen. Beim Transit Filmfest wird eine eigens für die Live-Vertonung verdichtete Schnittfassung des ursprünglich rund 100 Minuten langen Films zu sehen sein.
Am 10.11. findet nach den letzten Filmvorführungen zudem wieder die große Transit Festivalparty im Saal des Leeren Beutels statt. Neben der afro-österreichischen Rapperin Bex werden dort Jasna aus Regensburg und Nürnberg, die koreanische Produzentin und DJ Minju sowie die Schweizer Produzentin und DJ Belia Winnewisser (begleitet von Visual Artist Subrihanna) auftreten. Im Anschluss wird der Regensburger DJ itskargo eine Mischung aus Bass Music, Electro, Dubstep und Jungle auflegen. Dazu wird Visual Artist Hannah Grünewald ihre Lichtinstallationen projizieren.
Weitere Informationen zum Programm sowie Tickets gibt es auf www.transit-filmfest.de.